EVN erweitert Vorstand um Stefan Stallinger und Stefan Szyszkowitz

EVN erweitert Vorstand um Stefan Stallinger und Stefan Szyszkowitz
Stefan Szyszkowitz, Vorstandssprecher EVN AG, Reinhard Wolf, Aufsichtsratspräsident EVN AG, Stefan Stallinger, künftiger Technikvorstand EVN AG (Foto: EVN Matejschek)

Maria Enzersdorf (A) Der Aufsichtsrat der EVN AG hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Neues Vorstandsteam soll Energiezukunft Niederösterreichs sichern.

In der EVN AG Aufsichtsratssitzung vom 13.12. wurden die zwei neu zu bestellenden Vorstandsmitglieder für eine jeweils fünfjährige Funktionsperiode einstimmig beschlossen und damit die Weichen für die Zukunft des Konzerns gestellt:

Dipl.Ing. Stefan Stallinger, MBA, wird zum Technikvorstand (CTO) der EVN AG bestellt.
Er folgt damit in dieser Funktion auf Dipl.-Ing. Franz Mittermayer, Mitglied des Vorstands der EVN AG, der pensionsbedingt sein Vorstandsmandat mit Ablauf des 31. März 2024 zurücklegen wird. Stefan Stallinger bringt als Vorstandsmitglied der Energie AG, zuständig für Erzeugung, Netze, Umwelt und technisches Management, umfangreiche Erfahrungen für die neue Aufgabe mit. In seiner bisherigen Laufbahn hat der studierte Wirtschaftsingenieur seit 2003 unterschiedliche Stationen beim oberösterreichischen Energieversorger, unter anderem als Geschäftsführer der Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH, durchlaufen. Im Rahmen seiner Ausbildung absolvierte er Managementprogramme u.a. in Hongkong und Atlanta.

Die neue Finanzvorständin (CFO) der EVN AG verfügt über langjährige Erfahrung in nationalen und internationalen Industrieunternehmen und wird aus vertragsrechtlichen Gründen erst Mitte Jänner 2024 öffentlich vorgestellt.

Vorstandsdirektor Mag. Stefan Szyszkowitz, MBA, wird als CEO für Stabilität in Zeiten vielfältiger Herausforderungen sorgen.
„Es freut mich, dass wir zwei ausgewiesene Expertinnen und Experten für die Führung der EVN AG gewinnen konnten. Mit ihrem internationalen Know-how und ihren Überlegungen für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens, konnten beide beim Hearing überzeugen, weshalb der Aufsichtsrat auf der Grundlage eines einstimmigen Vorschlags des Nominierungskomitees, die Bestellung beschlossen hat“, bestätigt Aufsichtsratspräsident Dipl.-Ing. Reinhard Wolf die Neuaufstellung des Vorstands. „In den letzten 24 Monaten hat das wirtschaftliche sowie insbesondere das energiewirtschaftliche Umfeld massiv an Komplexität gewonnen. Gemeinsam mit Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz, der mit seiner Erfahrung an der Spitze des Unternehmens steht, garantiert diese Entscheidung die optimale Mischung aus Kontinuität und Zukunftsorientierung, um den volatilen Gegebenheiten des Energiemarkts und der Verantwortung der EVN für die Energiezukunft Niederösterreichs gerecht zu werden.“

Die EVN AG, die damit ihre Führungsstruktur auf breitere Beine stellt, hat im vergangenen Jahr  Rekordinvestitionen von rund 700 Mio. Euro in die erneuerbare Energiezukunft, die Versorgungssicherheit und sauberes Trinkwasser getätigt. Bis 2030 werden insgesamt 5 Mrd. Euro in die Infrastruktur mit den Schwerpunkten Netze und erneuerbare Erzeugung investiert.

Auf Social Media Teilen:          

EVN AG

  EVN Platz, 2344 Maria Enzersdorf
  Österreich
  +43 2236 200-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren