FH Kärnten gründet Beirat Bildungshub

FH Kärnten gründet Beirat Bildungshub
Der Bildungshub Beirat wird Impulse für die Region setzen und Innovationen im Bereich der (beruflichen) Weiterbildung fördern.

Villach (A) Der Bedarf an flexiblen und durchlässigen Bildungssystemen mit individuellen und aufbauenden Weiterbildungsangeboten steigt stetig. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat die FH Kärnten den Bildungshub ins Leben gerufen. Zur Basiserweiterung der Initiative Bildungshub der FH Kärnten und zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Bildungsorganisationen und Unternehmen wurde der "Beirat Bildungshub" eingerichtet.

Als Knotenpunkt verschiedener Partner wie Hochschulen, Bildungsinstitute, Unternehmen und Organisationen kann der Bildungshub maßgeblich dazu beitragen, auf den Bedarf an Fort- und Weiterbildungen als wesentliche Bestandteile des Arbeitslebens flexibel zu reagieren. „Um die Initiative Bildungshub der FH Kärnten auf eine breitere Basis zu stellen und die Vernetzung der Bildungsorganisationen und Unternehmen zu verstärken, wurde nun in einem offiziellen Rahmen der ‚Beirat Bildungshub‘ gegründet. Die Expertise dieses beratenden Gremiums, die stellvertretend für Partner aus Bildung, Wirtschaft und öffentlicher Hand wirken, kann in die Vorbereitung wichtiger Entscheidungen einfließen,“ erläutert Peter Granig, Rektor der FH Kärnten. Unterschiedliche Perspektiven, Bedürfnisse und Zukunftsthemen sollen dabei Berücksichtigung finden, die Beiratssitzungen werden, in der Startphase einmal pro Quartal, danach je nach Bedarf, zweimal im Jahr stattfinden.

Das Know-how der Beirats-Mitglieder wird einen orchestrierenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungslands Kärnten leisten. Für alle Bildungsträger und Unternehmen, für die Aus- und Weiterbildung in Kärnten ein relevantes Thema ist und Interesse an der Zukunftsfähigkeit der Bildungslandschaft und Kooperationen im Bereich Aus- und Weiterbildung haben, ist der Beirat Bildungshub von Bedeutung. Dabei ist besonders der Aspekt des lebensbegleitenden Lernens von Bedeutung.

FH Kärnten setzt mit Gründung des Beirats Bildungshub auf praxisrelevante Aus- und Weiterbildung
Ziel des Beirats ist es, gemeinsame den Bildungsbedarf zu analysieren, Vernetzungsaktivitäten und gemeinsame Impulsveranstaltungen durchzuführen, Bildungskooperationen in verschiedenen Fachbereichen zu fördern, neue und zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln sowie Lernräume in Firmen, Gemeinden und der Region zu schaffen. Mit dem Beirat Bildungshub setzt die FH Kärnten einen weiteren Schritt in Richtung Bildungsdrehscheibe, um praxisrelevantes Wissen flexibel und modular für die Berufswelt zu entwickeln. Interessierte Bildungsträger und Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich an der Initiative zu beteiligen und so zur Zukunftsfähigkeit im Land Kärnten beizutragen.

Aufgaben und Mitglieder des Beirats Bildungshub
Der Beirat des Bildungshubs hat verschiedene Aufgaben, die zur Intensivierung der Kooperation auf allen Ebenen beitragen sollen. Dazu zählen die Bereitstellung von klaren Ansprechpartnern, die gemeinsame Planung von Veranstaltungen und strategische Entwicklung des Bildungshubs. Die Mitglieder des Beirats agieren als Multiplikator:innen und Botschafter:innen und sollen die Konzeption von gemeinsamen Bildungsprojekten vorantreiben. Hierbei sollen Zukunftsthemen, die Schaffung von Qualifizierungsverbünden und die Durchführung von EU-Projekten wie CoVe (Centres of Vocational Excellence – Zentren der beruflichen Exzellenz) im Fokus stehen. Das übergeordnete Ziel des Beirats des Bildungshubs ist es, Impulse für die Region zu setzen und Innovationen im Bereich der (beruflichen) Weiter- und Ausbildung zu fördern.

  • Dr. Peter Granig, Rektor FH Kärnten
  • Dr. Markus Steindl, Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 Bildung und Sport
  • Mag.a. Beate Gfrerer, Geschäftsführerin Die Kärntner Volkshochschulen
  • Ing. Gottfried Pototschnig, Geschäftsführer BFI Kärnten
  • Dr. Adi Lackner, Direktor HLW Spittal
  • Christof Weissenseer, Geschäftsführer Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
  • Siegfried Arztmann, Geschäftsführer asut computer- und rechenzentrum gmbh
  • Harald Jordan, Geschäftsführer Improve Process Analytics and Control GmbH
  • Dr. Erich Hartlieb, Studiengangsleitung Wirtschaftsingenieurwesen FH Kärnten
  • Prof. Mag. Wolfgang Grillitsch, Studiengangsleitung Architektur FH Kärnten

Auf Social Media Teilen:          

FH Kärnten | Fachhochschule Kärnten

  Europastraße 4 , 9524 Villach/St. Magdalen
  Österreich
  +43 5 90500-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren