Generali zeichnet internationale Preisträger für Nachhaltigkeit aus: R.U.S.Z. ist Österreich-Gewinner

Generali zeichnet internationale Preisträger für Nachhaltigkeit aus: R.U.S.Z. ist Österreich-Gewinner
Sepp Eisenriegler (Mitte) von R.U.S.Z. ist der Sustainability Hero aus Österreich. (Foto: dcphotography)

Wien/Brüssel (A/BE) Die zweite Ausgabe von Generalis SME EnterPRIZE, einer wegweisenden Initiative zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit in europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ging gestern nach einem einjährigen Wettberb mit der Kür des nachhaltigsten KMU Europas zu Ende.

Bei der Abschlussveranstaltung in Brüssel krönte die Generali ihre neun Sustainability Heroes. Dieser Auszeichnung sind in Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Portugal, Spanien, Tschechien und Ungarn Auswahlverfahren vorangegangen, bei denen lokale Gewinner_innen gewählt wurden. Klein- und Mittelbetriebe, die Pionierarbeit bei Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen mit einer starken ökologischen, gemeinschaftlichen oder sozialen Dimension leisten, konnten sich bewerben und attraktive Preise gewinnen. Mehr als 6.600 Betriebe aus neun Ländern nahmen an dieser Initiative teil.

R.U.S.Z. ist österreichischer Gewinner
Sepp Eisenriegler, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer des Reparatur- und Service-Zentrums, hatte sich mit seinem Unternehmen in Österreich gegen zahlreiche Mitbewerber_innen durchgesetzt. Er vertrat Österreich bei diesem internationalen Event. R.U.S.Z. ist ein Social Business und neben seinem Tagesgeschäft als Anbieter von Reparaturdienstleistungen ein Zentrum für Konsumentenschutz und Nachhaltigkeit. Seit seiner Gründung 1998 gilt das Reparatur- und Service-Zentrum als zukunftsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen. Die Mitarbeiter_innen von R.U.S.Z. reparieren jährlich 12.000 Elektrogeräte und sparen so rund 80 Tonnen CO2-Ausstoß ein. Ein großer sozialer Mehrwert entsteht durch die Ausbildung von arbeitssuchenden Mechatroniker_innen zu Spitzentechniker_innen.

White Paper der Bocconi University
Bei der Veranstaltung wurde auch das White Paper der SDA Bocconi – School of Management Sustainability Lab vorgestellt. Die Studie untersucht, welche Fortschritte europäische KMU bei der Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle gemacht haben, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, und was die Politik und die Finanzwelt insgesamt tun, um eine grünere und inklusivere Wirtschaft zu schaffen.

Lifetime Partner
Die Nachhaltigkeitsinitiative SME EnterPRIZE wurde von der Generali Group 2021 anlässlich ihres 190-jährigen Bestehens gestartet. Bereits seit 1831 steht die Generali ihren Kundinnen und Kunden als Lifetime Partner zur Seite. „Nachhaltigen Unternehmen gehört die Zukunft und wir möchten diese ein Leben lang begleiten“, sagt Generali CEO Gregor Pilgram und ergänzt: „Wir fördern mit dem SME EnterPRIZE nicht nur nachhaltiger Geschäftsmodelle, sondern machen das verantwortungsvolle Engagement der KMU für eine sichere Zukunft auch sichtbar.“

Die neun „Sustainability Heroes“ im Überblick

Deutschland: Mint Future GmbH (wirkaufendeinethg.de)
Frankreich: Cycle Terre (cycle-terre.eu/cycle-terre/le-projet)
Italien: Agrimad srl (madeofood.com)
Kroatien: Callidus Grupa d.o.o. (callidus.hr)
Österreich: Reparatur- und Service-Zentrum (rusz.at)
Portugal: ALGAplus (algaplus.pt)
Spanien: Nuevos Sistemas Tecnológicos S.L. (navilens.com)
Tschechien: Sady sv. Prokopa s.r.o. (sady-prokopa.cz)
Ungarn: Manual Divat Kft. (karmapecsikesztyu.hu)

Auf Social Media Teilen:          

Generali Holding Vienna AG

  Landskrongasse 1-3, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 53401-0
Mehr erfahren...


Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z

  Lützowgasse 12-14,
  Österreich
  +43 1 9821647
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren