Haus der Barmherzigkeit ist Top Arbeitgeber 2024

Haus der Barmherzigkeit ist Top Arbeitgeber 2024
Haus der Barmherzigkeit ist Top Arbeitgeber 2024 (Foto: Sophie Kirchner)

Wien (A) Im trend-Ranking der „Top Arbeitgeber Österreich 2024“ belegt die gemeinnützige Organisation den ersten Platz in der Sparte „Krankenkassen, Gesundheit und Soziales".

Beim diesjährigen Ranking der „Top Arbeitgeber Österreich 2024“ des Wirtschaftsmagazins trend setzt sich das Haus der Barmherzigkeit erstmals an die Spitze der Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich. Der in Wien und Niederösterreich tätige gemeinnützige Träger für Langzeitpflege und Betreuung setzt auf eine Unternehmenskultur, die das Wohl der Mitarbeiter*innen ins Zentrum rückt. „Damit wir unseren Bewohner*innen die bestmögliche Lebensqualität bieten können, müssen wir auch unseren Mitarbeiter*innen gute Rahmenbedingungen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit bieten“, betont Christoph Gisinger, Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit. Dieses Engagement wurde im österreichweiten Ranking im Bereich „Krankenkassen, Gesundheit und Soziales“ erstmals mit dem 1. Platz gewürdigt. „Dass das Haus der Barmherzigkeit die Branchenwertung der besten Arbeitgeber anführt, zeigt uns, dass wir bereits vieles richtig machen und motiviert uns, die starke Orientierung an unseren Mitarbeiter*innen weiterzuführen“, so Gisinger.

Pflege und Betreuung: Ein Job mit Sinn
Im Haus der Barmherzigkeit arbeiten 1.900 Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Berufsbildern multiprofessionell zusammen. „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich Sinnstiftung und Freude an ihrem Beruf erleben. Denn ein Job in der Pflege und Betreuung hat viel zu bieten“, betont Wilma Wiesnegger-Hille, Personal-Leiterin im Haus der Barmherzigkeit. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Programmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung begegnet das Haus der Barmherzigkeit dem steigenden Personalbedarf in der Langzeitpflege und Behindertenarbeit. „Wir orientieren uns sehr stark an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitarbeiter*innen. Dazu gehören zum Beispiel eine ausgewogene ‚Work-Life-Balance‘ und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, fasst Wiesnegger-Hille zusammen. Darüber hinaus bietet das Haus der Barmherzigkeit zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie diverse Benefits für seine Mitarbeiter*innen.

Das Ranking der „Top Arbeitgeber Österreich“
Für das Ranking der „Top Arbeitgeber Österreich 2024“ wurden 1.400 Arbeitgeber mit mehr als 200 Mitarbeiter*innen aus 20 Branchen analysiert. Die Bewertung basiert auf anonymen Online-Befragungen durch das Hamburger Statistikunternehmen Statista und Bewertungen auf der Bewertungsplattform kununu. Das Ranking wird jährlich vom Wirtschaftsmagazin trend veröffentlicht.

Auf Social Media Teilen:          

Institut Haus der Barmherzigkeit

  Seeböckgasse 30a, 1160 Wien
  Österreich
  +43 1 40 199-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren