Heidi Tscharf übernimmt Geschäftsführung von Wilde & Partner Österreich

Heidi Tscharf übernimmt Geschäftsführung von Wilde & Partner Österreich
Heidi Tscharf und Jens Huwald

Wien (A) Die in München ansässige 360-Grad Agentur Wilde & Partner Communications hat zum Jahreswechsel in der österreichischen Hauptstadt ihre erste Auslands-Dependance eröffnet. Als Geschäftsführerin konnte Agentur-Chef Jens Huwald mit Heidi Tscharf eine anerkannte und hochkompetente neue Kollegin gewinnen. Tscharf war zuvor 16 Jahre für die Österreich Werbung tätig – zuletzt verantwortete sie als Director of Markets die strategische Ausrichtung und Performance in 30 Herkunftsmärkten sowie ein global agierendes Team mit 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wilde & Partner Communications Vienna wird das komplette Portfolio der deutschen Mutter abdecken. „Unsere Agentur hat sich in den letzten Jahren dank der Expertise unserer Münchner Geschäftsführerin Insa Schult von einer klassischen PR-Agentur zu einer strategischen Unternehmensberatung für Kommunikation entwickelt,“ so Huwald. Entsprechend sei der deutsche Standort nicht nur quantitativ in der Mitarbeiterzahl und im Umsatz gewachsen. „Wir haben unser Team komplett neu strukturiert und neue Kompetenzen gestafft“, ergänzt Huwald. Heute gehören komplette Change Prozesse, Employer Branding, HR-Kommunikation und Full-Service-Kampagnen wie die Tourismusakzeptanz-Kampagne für das Wirtschaftsministerium in Baden-Württemberg genauso zum Portfolio wie die klassische PR sowie die seit Jahren anerkannte Kern-Kompetenz der Krisen- und Risiko-Kommunikation der Agentur.

„Unser Fokus für Österreich, Slowenien und Kroatien wird zunächst klar auf touristischen Wertschöpfungsketten liegen“, erklärt Heidi Tscharf. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Tourismus und im internationalen Marketing ist Wilde & Partner Vienna in der Lage, individualisierte und wirksame Kommunikationsberatung inklusive 360-Grad Umsetzung anzubieten.

Unter anderem wird die Wilde-eigene Media-Abteilung unter der Leitung von Olivia Hernandez auch den Wiener Standort mit aufbauen. Hernandez kommt wie Huwald von der bayerischen Landesmarketing Organisation, Bayern Tourismus Marketing. „Exklusive Verlags- und Medienkooperationen werden für unseren neuen Standort und die entsprechenden Märkte speziell entwickelt“, erklärt Hernandez. Ebenfalls wird die digitale Expertise für den Standort Wien aus München supervisioniert.

Heidi Tscharf: „Ich bin stolz, ein Teil dieser seit Jahrzehnten führenden wilden Welt werden zu dürfen und danke für das Vertrauen. Einen neuen Standort für Kommunikation aufbauen zu können, übt auf mich eine große Faszination aus.“ Zudem seien die Herausforderungen und Handlungsfelder im Tourismus so groß wie nie, so Tscharf, und das nicht nur in Österreich.

Zur Motivation für den Standort erörtert Jens Huwald: „Die Zeit war reif für eine Expansion. Österreich ist seit jeher eng mit unserer Agentur verbunden. Da wir den Blick aber auch auf Süd-Ost-Europa richten, müssen wir die Kultur, die Strukturen und Empfindungen vor Ort verstehen. Da war Wien schon immer das Tor zum Osten – ganz abgesehen davon, dass die Donau-Metropole eine Herzensangelegenheit für mich ist. Das Team soll schnell wachsen, erste Kunden haben bereits gezeichnet. Wir suchen coole und kompetente Kolleginnen und Kollegen, die dieses Abenteuer mit uns gestalten wollen.“

Auf Social Media Teilen:          

Wilde & Partner Communications GmbH Vienna

  Postgasse 8-12, 1010 Wien
  Österreich
  +43 664 614 29 87

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren