Helvetia Österreich verzeichnet Jahresergebnis von über 600 Millionen Euro

Helvetia Österreich verzeichnet Jahresergebnis von über 600 Millionen Euro
Helvetia-Vorstand zum Jahresergebnis 2023

Wien (A) Helvetia Österreich verzeichnet einen Meilenstein mit einem Gesamtprämienvolumen von 603,7 Millionen Euro für das vergangene Geschäftsjahr.

Dabei stieg das Prämienaufkommen im Schaden-Unfall-Bereich um 10,5 Prozent auf 436 Millionen Euro, während das Prämienvolumen im Lebengeschäft um 10,6 Prozent auf 167,7 Millionen Euro zurückging – ausschließlich aufgrund sinkender Einmalerläge. Innerhalb der fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV) konnte Helvetia ein Plus bei den laufenden Prämien von 11 Prozent verzeichnen. Mit einer Combined Ratio (IFRS 17) von 95,1 Prozent ist das Unternehmen weiterhin erfolgreich.

»Das vergangene Geschäftsjahr war geprägt von steigender Schadeninflation und Naturkatastrophenschäden, aber gleichzeitig auch von hohem Engagement und weitsichtigen wirtschaftlichen Entscheidungen. Unsere Mitarbeitenden und Vertriebspartner:innen haben auch schwierige Situationen mit viel Einsatz gemeistert. Da zu sein, wenn es drauf ankommt, ist nicht nur unser Purpose, sondern gelebte Realität«, berichtet Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich, und ergänzt: »Versicherung ist ein langfristiges Geschäft und unser Weg bleibt unverändert: gezieltes Wachstum und nachhaltige Ergebnisse.«

Schaden-Unfall-Geschäft weiterhin auf Wachstumskurs
Das Schaden-Unfall-Geschäft erweist sich einmal mehr als Wachstumstreiber mit einer Steigerung deutlich über Markt von 10,5 Prozent auf 436 Mio. Euro. Über alle Vertriebswege und Sparten hinweg konnte ein solides Wachstum erzielt werden.

Im Bereich Kfz wurden +7,9 Prozent und 161,1 Mio. Euro verzeichnet. Noch deutlicher legte Helvetia im Bereich SHU (Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung) mit einem Plus von 12,1 Prozent auf 274,9 Mio. Euro zu.

Schadenseitig erwies sich das Unwetterjahr als herausfordernd, 2023 geht als das zweitstärkste Naturkatastrophen-Schadenjahr (nach 2021) in die über 165-jährige Geschichte von Helvetia Österreich ein, allen voran aufgrund von Sturm- und Hagelschäden. Durch den engagierten Einsatz der Mitarbeitenden und Vertriebspartner:innen wurde trotz punktueller Herausforderungen die Bearbeitungsgeschwindigkeit weiterhin hochgehalten. Diese lag – auch durch den Einsatz intelligenter Prozessoptimierung und Automatisierung – bei durchschnittlich 1,42 Tagen und fast 50 Prozent der Schadensfälle wurden innerhalb eines halben Werktages abgewickelt.

Lebengeschäft: FLV laufend legt weiterhin kräftig zu
Das Geschäftsvolumen im Lebengeschäft verringerte sich im Jahr 2023 um 10,6 Prozent auf 167,7 Mio. Euro. Zurückzuführen ist das auf einen Rückgang bei Einmalerlägen.

Bei laufenden Prämien konnte im Lebengeschäft ein Wachstum von insgesamt 5,9 Prozent verzeichnet werden, die fondsgebundene Lebensversicherung (FLV) erzielte eine Steigerung von 11 Prozent. Mit aktuell über 240 Fonds bietet Helvetia die größte Fondsauswahl des österreichischen Versicherungsmarktes und gibt in den Bereichen fondsgebundene Lebensversicherung und nachhaltiges Investment innerhalb der Branche den Takt vor. Der Service und die Produkte, allen voran das nachhaltige Portfolio »FairFuture Lane«, wurden zahlreich ausgezeichnet.

Ausblick 2024: solides Wachstum und Best-Partner-Ansatz
Die letzten Jahre haben bewiesen, dass Helvetia trotz Herausforderungen auf ein solides Geschäftsmodell setzen kann. Klimawandel, gesellschaftliche Umbrüche, die geopolitische Sicherheitslage, sowie das wirtschaftliche Umfeld werden die gesamte Versicherungsbranche auch künftig beschäftigen. Der Weg bleibt für Helvetia unverändert: gezieltes Wachstum und nachhaltige Ergebnisse. Basis bildet die Strategie helvetia 20.25., die sich der Zielgeraden nähert.

Auf Social Media Teilen:          

Helvetia Versicherungen AG

  Hoher Markt 10 - 11, 1010 Wien
  Österreich
  +43 50 2221000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren