Impulse aus der Natur beim 7. NTS IT Forum

Impulse aus der Natur beim 7. NTS IT Forum
Maike van den Boom, Glücksexpertin und Bestsellerautorin, beim NTS 7 IT Forum

Graz/Igls (A) Das 7 IT FORUM des IT-Dienstleisters NTS hat sich zu einem Fixpunkt des Tiroler Eventkalenders entwickelt. Am 19. Oktober fand das erfolgreiche Format bereits zum elften Mal statt. Erneut bot der Congresspark in Igls bei Innsbruck rund 200 Kunden und Partnern aus Österreich, Italien, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland Raum, um sich auszutauschen und spannenden Fachvorträgen abseits der klassischen IT-Themen zu lauschen. Auf der Bühne begeisterten außergewöhnliche Persönlichkeiten mit inspirierenden Lebensgeschichten.

In seiner Begrüßung definierte Alexander Albler, Miteigentümer und Chief Executive Officer von NTS, drei wichtige IT-Themen von heute: Cybersecurity, künstliche Intelligenz und Managed Services. Und er gab auch ein Versprechen ab: „Wir möchten unseren Kunden die alltäglichen Aufgaben so gut wie möglich abnehmen“, so Albler, „um ihnen mehr Raum für die Umsetzung ihrer jeweiligen Kernkompetenzen zu geben.“

Matthias Stigger, Territory Manager Tirol, und Werner Mennel, Territory Manager Vorarlberg, freuten sich über die zahlreichen Besucher:innen. Mennel spannte einen rhetorischen Bogen über das Ganztagesevent: „Uns erwarten zu Beginn weltmeisterliche Glücksgefühle und final wird es recht bärig.“ Danach führte Andreas Gröbl von Servus TV gewohnt charmant und professionell durch den Tag.

Viele Wege führen zum Glück
Den Auftakt gab Maike van den Boom, Glücksexpertin und Bestsellerautorin, mit ihrem Vortrag „Wo geht´s hier zum Glück?“ Ihre Kernbotschaft: „Wir brauchen Menschen in ihrer Einzigartigkeit. Das ist einer der stärksten Glücksfaktoren.“ Van den Boom erzählte von unterschiedlichen skandinavischen Persönlichkeiten auf ihrer Reise zum Glück und berührte das Publikum durch ihre Offenheit für Schwäche und Verletzlichkeit. „Wenn wir Schwäche zeigen, werden wir stärker und fangen an, uns zu vertrauen. Und wenn du dich traust, Verletzlichkeit zu zeigen, entstehen magische Dinge.“

Danach sprach Mathias Berthold, ehemaliger Cheftrainer ÖSV & DSV und Mentalstratege, darüber, „wie man Weltmeister:innen macht“. Er zeigte interessante Parallelen zwischen dem Spitzensport und der Business-Welt auf und erklärte seine „Winning Strategies“. Hierbei betonte er die Bedeutung eines erfolgreichen Teams sowie die Kombination von visionärem Denken mit zielorientiertem Handeln. Er merkte an: „Es gibt keine besonderen Teams, es gibt nur Teams, die besondere Dinge tun.“ Und das abschließende Fazit: „Sei in jeder nur denkbaren Situation die bestmögliche Version deiner selbst!“

Ein Gipfeltreffen der besonderen Art
Rainer Petek, Extrembergsteiger, Experte für Leadership & Change, erzählte über „Das Nordwand-Prinzip – Wie Sie das Ungewisse managen“. Ein Thema, mit dem sich gerade in unsicheren Zeiten auch Entscheidungsträger:innen der Wirtschaft stark auseinandersetzen müssen. Petek bekräftigte: „Das Wesen einer Veränderung ist die Bereitschaft, das gewohnte Umfeld zu verlassen. Und immer wenn wir etwas Neues starten, müssen wir auch etwas investieren. Dann steigt die Erfolgskurve an.“

Die wilde Natur als Lehrmeister
Dass uns die „wilde“ Natur auch Lehrmeister in vielen Dingen sein kann, erläuterte David Bittner, Biologe & Bärenforscher, in seinem Vortrag „Vertrauen über Respekt – Was wir von wilden Bären lernen können“. Bittner erzählte von seinen Erlebnissen mit Bären in der Wildnis von Alaska und setzte diese Erfahrungen in ein Handlungsprinzip um: „Respekt ist wichtig, um im zweiten Schritt Vertrauen aufzubauen.“

Zum Abschluss der Vortragsreihe bedankte sich Matthias Stigger bei allen Vortragenden und Teilnehmenden und kündigte an: „Nächstes Jahr wird der Tiroler Standort 15 Jahre alt – und das werden wir beim nächsten 7 IT FORUM am 17. Oktober 2024 gebührend feiern!“

Beim abendlichen Networking konnten die Teilnehmer:innen das Erlebte gemeinsam reflektieren und den Tag bei köstlichem Fingerfood und erfrischenden Getränken gemütlich ausklingen lassen.

Auf Social Media Teilen:          

NTS Netzwerk Telekom Service AG

  Parkring 4, 8074 Raaba-Grambach
  Österreich
  +43 316 405455-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren