Innovation schafft Arbeitsplätze: Eine halbe Million Euro für InnovationsassistenInnen

Innovation schafft Arbeitsplätze: Eine halbe Million Euro für InnovationsassistenInnen
LRin Patrizia Zoller-Frischauf (Foto: Land Tirol)

Innsbruck (A) Mit der Landesförderung für InnovationsassistentInnen unterstützt das Land Tirol heimische Unternehmen bei Innovationen, bei der Einführung neuer Produkte und Verfahren.

„Für viele Unternehmen in Tirol ist es schwierig, neben dem täglichen Geschäft auch noch Zeit und Know-how aufzubringen, um die Entwicklung im Unternehmen voranzutreiben. Die InnovationsassistentInnen übernehmen diese wichtige Aufgabe und aktivieren den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Mit dieser Förderaktion erhalten junge Fachkräfte Chancen in Unternehmen und werden in den heimischen Arbeitsmarkt integriert“, zeigt Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf die Zielsetzungen und Vorteile dieser Landesförderung auf.

Mit der neuen Ausschreibung konnten 15 InnovationsassistentInnen mit einer Gesamtsumme in Höhe von 420.000 Euro gefördert werden. Durch die Unterstützung des Landes können Unternehmen MitarbeiterInnen für die Einführung oder Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mit großem Marktpotenzial einstellen. Das Land unterstützt die Unternehmen in den ersten beiden Jahren nach Einstellung mit maximal 28.000 Euro für Personal-, Qualifizierungs- und Coachingkosten. InnovationsassistentInnen können AbsolventInnen von Hochschulen und berufsbildenden höheren Schulen sein.

Seit Beginn der Förderung von InnovationsassistentInnen wurden 81 Unternehmen gefördert und haben MitarbeiterInnen eingestellt. „Der Erfolg dieser Aktion zeigt sich darin, dass sich Unternehmen durch die Innovationsassisteninnen und -assistenten noch intensiver mit dem Thema Innovation beschäftigt haben. Das ging in einem Fall sogar bis zum Aufbau einer eigenen Forschungsabteilung mit zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, bilanziert LRin Zoller-Frischauf den Erfolg der Maßnahme.

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Tiroler Landesregierung

  Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 508-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren