Innovative Billa Transformer Tour als "beste Road Show" ausgezeichnet

Innovative Billa Transformer Tour als
Harald Knoll (CMO & Founder Stargate Group Werbeagentur), Jürgen Wagner (Account-Manager Stargate Group Werbeagentur), Elena Campagna (Projektleiterin bei BILLA AG), Elke Peller-Kühne (Leiterin Human Resources Management bei BILLA AG), Martina Aubke (Gruppenleiterin HR-Management bei BILLA AG), Philip Jahoda (Head of Division Stargate Group Werbeagentur) und Andreas Kutschera (New Business & Founder Stargate Group Werbeagentur) freuen sich über die Auszeichnungen der BILLA Transformer Tour beim diesjährigen VAMP Award. (Foto: Ingo Folie)

Wr. Neudorf (A) Mit rund 1.700 Lehrlingen in zehn Lehrberufen zählt Billa zu den wichtigsten Lehrbetrieben Österreichs. Auf der Suche nach neuen Talenten stellte der Lebensmittelhändler ein völlig neues Konzept auf die Beine und startete vergangenes Jahr mit der Billa Transformer Tour durch. Unter dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ tourte von Oktober bis November ein begehbarer Truck mit modernem Innenleben durch acht Bundesländer und gab allen Interessierten Auskunft über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Billa samt spannendem Escape-Game.

Das innovative Konzept sorgte nicht nur bei den Besucher:innen, sondern auch in der Marketing-Branche für Begeisterung. So wurde das einzigartige Projekt, das von Billa in Kooperation mit der Werbeagentur Stargate Group entwickelt wurde, im Rahmen der diesjährigen VAMP Awards in der Ottakringer Brauerei prämiert. Der Preis für Ambient Media, Promotion und Digital out of Home vom Marketing Club Österreich zeichnet besondere Ideen in den Bereichen der nicht-klassischen Werbemaßnahmen und digitaler Außenwerbung aus. Die Billa Transformer Tour erreichte in der Kategorie „die beste Road Show“ den 1. Platz und konnte sich auch im Bereich „die beste Live-Marketing-Aktivität“ den 3. Platz sichern.

Harald Mießner, Billa Vorstand Vertrieb: „Mit der Billa Transformer Tour wollten wir unter Beweis stellen, wie modern und interessant die Lehre bei Billa ist und das ist uns definitiv gelungen. Im Rahmen unserer Tour von Wien bis nach Innsbruck haben wir zahlreiche junge Talente kennengelernt und tolles Feedback für unseren einzigartigen Lehrlingstruck erhalten. Die Top-Auszeichnung in den Kategorien ‚die beste Road Show‘ und ‚die beste Live-Marketing-Aktivität‘ beim diesjährigen VAMP Award belegt, dass wir mit unseren innovativen Maßnahmen den Zeitgeist treffen. Mein Dank gilt dem Team, das für die Konzeptionierung des Trucks und die Umsetzung der Tour verantwortlich war.“

Elke Peller-Kühne, Leiterin Human Resources Management bei Billa AG: „Unser Portfolio an einzigartigen Lehrlingsinitiativen haben wir mit der Umsetzung der Billa Transformer Tour erfolgreich erweitert. Die Tour durch Österreich hat es uns ermöglicht, mit vielen jungen Nachwuchstalenten direkt in Kontakt zu treten und uns als attraktiven Arbeitgeber mit einer großen Auswahl an Karrieremöglichkeiten zu positionieren. Ich freue mich sehr über die beiden Auszeichnungen, die uns im Rahmen des diesjährigen VAMP Awards verliehen wurden und danke meinen Kolleg:innen, die maßgeblich am Erfolg der Tour beteiligt waren.“

Vielfältige Karrieremöglichkeiten bei Billa
Die Billa Familie bietet jungen Nachwuchstalenten zehn spannende Lehrberufe – darunter Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, mit Schwerpunkt Feinkost oder Schwerpunkt Digitaler Verkauf, Konditor:in, Doppellehren zum:zur Einzelhandelskaufmann:frau oder Bürokaufmann:frau. Zusätzlich können Lehrlinge die Lehre mit Matura und Auslandspraktika absolvieren. Während der Ausbildung erhalten die Lehrlinge individuell geschnürte Maßnahmenpakete, die sie je nach ihren Fähigkeiten gezielt fördern. Bei Berufsschulabschlüssen und Lehrabschlussprüfungen mit guten Erfolgen erhalten die Absolvent:innen attraktive Prämien. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Lehrabschluss für das Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben. Ein besonderes Highlight der Lehre bei BILLA stellt die Aktion „Lehrlinge führen Märkte“ dar. Im Zuge dessen übernehmen die Lehrlinge eine Woche lang die Führung in ausgewählten Billa Märkten. Das Erfolgsprojekt wird heuer bereits zum zwölften Mal umgesetzt.

Auf Social Media Teilen:          

Billa Aktiengesellschaft

  IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2351 Wiener Neudorf
  Österreich
  +43 1 2236 600-0
Mehr erfahren...


REWE International AG

  Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, 2351 Wiener Neudorf
  Österreich
  +43 2236 600-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren