Kanadisches Planungsbüro für Passivhäuser eröffnet Standort in Dornbirn

Kanadisches Planungsbüro für Passivhäuser eröffnet Standort in Dornbirn
Der gebürtige Vorarlberger und Geschäftsführer von Marken Design + Consulting, Alexander Maurer, wird ab Juli in Dornbirn und Vancouver arbeiten.

Dornbirn/Vancouver (A/CDN) Nach langjähriger Tätigkeit in Kanada eröffnet das vielfach ausgezeichnete Planungs- und Projektentwicklungsbüro Marken Design + Consulting einen zusätzlichen Standort in Dornbirn: Der aus Vorarlberg stammende Geschäftsführer und Inhaber Alexander Maurer will an der neuen Niederlassung deutschsprachige Bauunternehmen, Produktanbieter und Privatpersonen bei nachhaltigen Bauprojekten in Kanada unterstützen.

Das 2008 von Alexander Maurer gegründete Unternehmen mit Sitz in Vancouver ist eines der führenden Planungs- und Beratungsbüros für Niedrigenergie- und Passivhäuser in Nordamerika. In den vergangenen Jahren hat Marken Design + Consulting bereits mehr als fünfzig Bauprojekte realisiert. Das Unternehmen zeichnet beispielsweise für das erste zertifizierte Passivhauswohngebäude in Kanada und das nördlichst gelegene zertifizierte Passivhaus in Nordamerika verantwortlich.

Ab Juli in Dornbirn
Im Juli eröffnet der gebürtige Vorarlberger Alexander Maurer einen zusätzlichen Unternehmensstandort in Dornbirn. „Wir haben während unserer jahrelangen Tätigkeit in Nordamerika, einem Pionierland der nachhaltigen Bauweise, sehr viel Erfahrung gesammelt“, erklärt der Inhaber des zertifizierten Passivhaus Planungsbüro. „Von diesem Know-how werden auch deutschsprachige Firmen und Private profitieren.“

Für Firmen und Private
Mögliche neue Partner von Marken Design + Consulting sind Private und Unternehmen, die in Nordamerika Projekte planen: beispielsweise Bauunternehmen oder Anbieter von Produkten in den Bereichen Haustechnik, Bausysteme und erneuerbare Energien, die ihr Sortiment in Kanada und den USA vertreiben wollen. Aber auch Privatpersonen, die in Übersee Ferienhäuser oder Investmentprojekte errichten.

Für ausländische Bauherrn ist die Umsetzung von Projekten oft eine Herausforderung. Beispielsweise weichen die Gesetze in Nordamerika stark von den österreichischen Vorschriften ab. Auch fehlende Partner sowie eine unzureichende Kontrolle und Begleitung des Bauprozesses erschweren häufig den Ablauf. „Unsere Kunden können sich auf eine reibungslose Umsetzung verlassen“, sagt Maurer. „Wir sind bestens vertraut mit den Vorschriften und verfügen über ein ausgezeichnetes Netzwerk vor Ort.“ Bei Bedarf bietet Marken Design + Consulting gemeinsam mit langjährigen Partnern auch schlüsselfertige Gesamtlösungen an.

Einfachere Technik aus Kanada
Am neuen Standort in Vorarlberg will Maurer zudem heimische Unternehmen bei nachhaltigen Projekten im deutschsprachigen Raum unterstützen. Marken Design + Consulting ist bereits Partner von solar-haus.at, einem österreichischen Hersteller von Passivhäusern. Das kanadische Planungsbüro hat bereits zahlreiche Pläne für Häuser von Solarhaus entworfen und ist zugleich als exklusiver Planungspartner tätig. „Die technische Ausstattung der Passivhäuser ist in Kanada deutlich einfacher und dadurch günstiger“, berichtet Maurer. „Wo es sinnvoll und möglich ist, setzen wir diese Technik auch in Österreich ein.“

Büros in Vancouver und Dornbirn stets besetzt
Nach der Eröffnung wird der Geschäftsführer jeweils zu fünfzig Prozent in Vancouver und in Vorarlberg arbeiten. Dadurch kann er mit seinen fünf Mitarbeitern seine Kunden vor Ort und ohne Zeitverschiebung betreuen. „Mit dem kontinentübergreifenden Austausch wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden Pionierarbeit in der nachhaltigen Bauweise leisten“, freut sich Maurer auf die neue Herausforderung. „In den vergangenen drei Jahren hat sich die Anzahl der Passivhäuser in Nordamerika um dreihundert Prozent erhöht. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Niedrigenergie eine große Zukunft vor sich hat.“

Auf Social Media Teilen:          

Marken Design + Consulting

  , 6850 Dornbirn
  Österreich
  maurer@markenprojects.com

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren