Kelag erhält erneut Gold-Status beim Nachhaltigkeitsrating

Kelag erhält erneut Gold-Status beim Nachhaltigkeitsrating

Klagenfurt (A) Die internationale Ratingagentur EcoVadis hat das Engagement der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften heuer erneut mit dem Status „Gold“ bewertet.

Mit dem Gold-Status gehört die Kelag zu jenen 5 % der Energieunternehmen weltweit, die von EcoVadis am besten bewertet worden sind. Trotz gestiegener Anforderungen konnte die Kelag im jährlichen Re-Assessment ihre Wertung von 70 auf 71 Punkte erhöhen. Die Verbesserung gegenüber 2022 hat die Kelag in der Kategorie nachhaltige Beschaffung erreicht, weil nun auch die Nachhaltigkeitsleistung erster Lieferanten erfasst wird. Somit können nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllt, sondern auch Risiken gesteuert und die Nachhaltigkeit in der Lieferkette verbessert werden.

„Der neuerliche Gold-Status ist für uns Ansporn, weiterhin nachhaltig zu wirtschaften und zu investieren, entsprechend unserer strategischen Ausrichtung als grünes Unternehmen“, betonen Danny Güthlein und Reinhard Draxler, Vorstände der Kelag.

Das Nachhaltigkeits-Rating der Kelag wirkt sich auch finanziell aus. „Die Konditionen eines überwiegenden Teils unserer Fremdfinanzierungen orientieren sich nicht nur an unserer Bonität, sondern auch am Nachhaltigkeits-Ranking. Der Gold-Status von EcoVadis bedeutet, dass wir uns günstiger finanzieren können“, erläutert Finanzvorstand Güthlein.

Auf Social Media Teilen:          

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

  Arnulfplatz 2, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 525-0
  presse@kelag.at
  http://www.kelag.at

Logo KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren