Lange Nacht der Forschung: ADLER ist dabei!

Lange Nacht der Forschung: ADLER ist dabei!
Im Labor von ADLER sind rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die an der Zukunft der Lacktechnologie forschen

Schwaz (A) Es ist das größte Forschungsevent des Landes. Tüftler und Denkerinnen in ganz Österreich präsentieren der breiten Öffentlichkeit, was sie Erstaunliches entdeckt, erfunden und entwickelt haben.

Auch die Forscher und Entwickler der ADLER-Werk Lackfabrik sind mit von der Partie und präsentieren am ADLER-Stand, wie viel Wissenschaft und Technik in einer Lackoberfläche steckt: Freitag, 4. April 2014, 17 bis 23 Uhr in der Aula das Centrums für Chemie und Biomedizin (CCB) in Innsbruck.

Experimentieren, entdecken, staunen
„Die Besucher unseres Standes, egal ob jung oder alt, sollen bei uns experimentieren, entdecken und staunen“, sagt Dr. Albert Rössler, Leiter der Forschung & Entwicklung (F&E) bei ADLER. Er und sein 100-köpfiges Team arbeiten Tag für Tag an der Zukunft der Lacktechnologie und wollen dieses Abenteuer bei der „Langen Nacht der Forschung“ mit allen Interessierten teilen. An vier Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren wird es u.a. Streichversuche geben, wird der Perleffekt von wasserabweisenden Lackoberflächen erklärt oder das Geheimnis von kratzfesten Beschichtungen gelüftet. „Wir wollen zeigen, dass Lackieren cool ist und was in einer Dose Lack so alles an Technologie steckt. Wir werden spannende Anwendungen im Bereich der Holzbeschichtung live demonstrieren, die auf Basis modernster Forschung und immer mit Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt wurden“, erklärt der Chemiker. ADLER gehe es aber auch darum zu zeigen, dass Tirol neben dem Tourismus auch ein starker Industrie- und Wissenschaftsstandort ist, dessen Unternehmen mit ihren Innovationen einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Zukunft leisten.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit 490 MitarbeiterInnen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation geführt. Rund 15.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 25 Ländern weltweit. Eigene Vertriebsgesellschaften hat ADLER in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei.

Auf Social Media Teilen:          

ADLER-Werk Lackfabrik | Johann Berghofer GmbH & Co KG

  Bergwerkstr. 22, 6130 Schwaz
  Österreich
  +43 5242 6922-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren