Lehrbeginn für 22 Jugendliche bei Verpackungsspezialist Alpla

Lehrbeginn für 22 Jugendliche bei Verpackungsspezialist Alpla

Hard (A) 22 neue Lehrlinge begannen am 1. September 2023 ihre Ausbildung bei ALPLA am Firmensitz in Hard und im Werk in Fußach – deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Im neu angebotenen Beruf Fertigungsmesstechnik wurden die ersten beiden Lehrplätze vergeben. Der international tätige Verpackungs- und Recyclingspezialist setzt weltweit auf die duale Berufsausbildung: In Österreich, China, Deutschland, Indien, Mexiko, Polen und Südafrika bildet ALPLA derzeit 271 Lehrlinge aus.

ALPLA startet mit 22 neuen Lehrlingen an den Standorten Hard und Fußach in den Herbst 2023 – davon zwei im neu angebotenen Lehrberuf Fertigungsmesstechnik. Die 22 besetzten Lehrstellen sind nach rund 15 in den vergangenen Jahren ein neuer Höhepunkt in Vorarlberg. „Wir wollen unseren technologischen Vorsprung und unsere Marktposition weiter ausbauen. Dazu brauchen wir auch personelle Verstärkung und bilden künftig noch mehr talentierte Jugendliche zu Fachkräften aus“, betont Ausbildungsleiter Gerald Spieler. Die neuen Lehrlinge verteilen sich auf folgende Lehrberufe: Kunststoffverfahrenstechnik, Elektrotechnik, Fertigungsmesstechnik, Zerspanungstechnik, IT-Betriebstechnik, Konstruktion Werkzeugbau, Konstruktion Maschinenbau, Medienfachmann/-frau und Betriebslogistik aus.

Die Fachkräfteausbildung zählt seit über 60 Jahren zu den Erfolgsfaktoren des international tätigen Familienunternehmens. ALPLA ist „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“, „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ des Landes Vorarlberg und betreibt auch in Deutschland an neun Standorten eigene Lehrwerkstätten (Future Corner). Das duale System der praktischen und theoretischen Ausbildung wurde seit 2013 auch in andere Teile der Welt exportiert. Nach China und Mexiko folgten Indien, Polen und 2023 Südafrika. Derzeit bildet ALPLA weltweit 271 Lehrlinge aus. Seit Herbst können sie im Rahmen des globalen Austauschprogramms Erfahrungen an den anderen Ausbildungsstandorten sammeln.

„Junge Menschen sind wichtige Stützen unseres Erfolgs. Sie erlernen bei uns spannende Berufe mit vielen Aufstiegschancen, profitieren von unserem Weiterbildungsangebot und erleben ein familiäres Arbeitsumfeld. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue über die motivierten Neuzugänge in unserer ‚Family of Pioneers‘“, sagt Gerald Spieler. Alle Infos zu den Lehrberufen und den Benefits versammelt ALPLA auf der neuen Website zur Lehre in Vorarlberg.

Auf Social Media Teilen:          

Alpla-Werke Alwin Lehner GmbH & Co.KG

  Mockenstr. 34, 6971 Hard
  Österreich
  +43 5574 602-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren