Lindner eröffnet neuen Firmen-Standort in Spittal-Ost

Lindner eröffnet neuen Firmen-Standort in Spittal-Ost
Im Juni 2022 hat ein Großteil des Teams die Arbeiten im neuen Werk aufgenommen, welches über eine Produktionsfläche von 14.000 m² und 6.000 m² Büroflächen verfügt. Produziert werden Zerkleinerungsmaschinen und Recyclinganlagen für die Transformation von Abfall zu wertvollen Rohstoffen.

Spittal an der Drau (A) Am 23. Juni 2023 lud das Familienunternehmen Lindner von 15:00 bis 19:00 Uhr im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Firmen-Standortes in Spittal-Ost Interessierte der Region zu einem Tag der offenen Tür. Gefeiert wurde zudem das 75-jährige Firmenbestehen sowie 10 Jahre der Tochterfirma Lindner Washtech. Die Besucherinnen und Besucher erwarteten exklusive Einblicke in die hochmoderne Fertigung sowie Live-Vorführungen ausgewählter High-Tech-Robotik-Anlagen. Ein familienfreundliches Rahmenprogramm lud zum Kennenlernen des Unternehmens sowie der Karriere- und Jobmöglichkeiten ein.

Make the most of waste. Der Kreislaufwirtschaft und der Transformation von Abfall in neue Rohstoffe verschrieben exportiert der Recycling-Pionier Lindner seit mittlerweile 75 Jahren Recyclingmaschinen und Recyclinganlagen in alle Welt. Ob Südkorea, USA, Brasilien, Italien, Schweden, Deutschland oder Österreich – Recyclinglösungen von Lindner gelten vielfach als Benchmark in der Recyclingindustrie und verarbeiten Hausmüll, Industrie- und Gewerbeabfall, Kunststoff, Altholz und Leichtmetalle in wiederverwertbare Rohstoffe. Geplant und gefertigt werden diese seit der Firmengründung in Spittal an der Drau. „Die positive Marktentwicklung gekoppelt mit der steigenden Nachfrage nach Lindner-Qualitätsprodukten führte dazu, dass wir uns 2019 für einen Werksneubau und somit zu einer Investition in der Höhe von über 40 Millionen Euro entschieden haben. Ein, wie sich herausstelle, wichtiger strategischer Schritt“, betont Manuel Lindner, Inhaber und Geschäftsführer der Lindner-Recyclingtech GmbH. „Das Jahr 2023 ist in vielerlei Hinsicht historisch für uns. Die beiden Firmenjubiläen wie auch den erfolgreichen Umzug in unsere neue Heimat des Recyclings wollen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen, ihren Familien, aber auch mit Interessierten aus der Region feiern“.

Automatisierung & Nachhaltigkeit
Mit dem neuen Werk hat sich die Produktionsfläche mit 14.000 m² so gut wie verdoppelt. „Die hohe Nachfrage nach unseren Maschinen geht mit einer Kapazitätssteigerung einher – daher auch die Verdoppelung der Produktionsfläche. Der weitere Ausbau der Robotik- und Automatisierungstechnik in der Schweißerei und der Spanenden Fertigung ist hier ebenso entscheidend, denn, wenn wir mehr Maschinen im Zusammenbau endfertigen wollen, dann benötigen wir auch mehr Einzelkomponenten. Durch die neuen Fertigungstechnologien können wir nun viele Maschinenteile selbst herstellen, was uns gerade in Zeiten von unterbrochenen Lieferketten sehr entgegen kommt“, erklärt Manuel Lindner. „Durch den Ausbau der High- Tech-Automatisierung und Robotik können wir unseren Mitarbeiter:innen auch einen besseren Arbeitsplatz bieten. Körperlich anstrengende Arbeiten, wie sie teilweise beim Beladen von Maschinen notwendig waren, entfallen. Der Fokus liegt nun an der fachkundigen Bedienung der Produktionsmaschinen. „Auch im Bürogebäude konnten wir mit den neuen hellen und freundlichen Räumen ein schönes Ambiente für unsere Mitarbeiter:innen schaffen.

Als Leitbetrieb und führendes Recyclingunternehmen wird bei Lindner Klimaschutz und Ressourcenschonung von Haus aus großgeschrieben. Bei der Stromversorgung aber auch beim Heizen und Kühlen wurde demnach zur Gänze auf Nachhaltigkeit gebaut. „Mit unserem neuen Werk sind wir vollkommen energieautark und setzen Standards für nachhaltiges Bauen“, erklärt Matthias Egarter, CFO bei Lindner und Projektverantwortlicher für den Neubau. „Der gesamte Bedarf an elektrischer Energie wird durch unsere eigene Photovoltaikanlage von 720kWPeak gedeckt, Überschusskapazitäten werden ins Netz eingespeist. Zudem wird die gesamte Energie für Heizen und Kühlen über Grundwasserbrunnen erzeugt – und ist somit CO2- und klimaneutral.“

Karriere bei Lindner
Der Umzug in die neue Heimat des Recyclings ging Hand in Hand mit einer weiteren Expansion des Unternehmens. Rund 100 neue Mitarbeiter:innen wurden alleine im Vorjahr neu aufgenommen – ca. 30 Jobs sind derzeit auf dem Lindner Karriereportal karriere.lindner.com ausgeschrieben, darunter auch Lehrlingsstellen für das Jahr 2024. „Viele unserer langjährigen Lindner Mitarbeiter:innen haben zuvor eine Lehre oder Doppellehre bei uns im Unternehmen absolviert. Derzeit haben wir 32 Lehrlinge in Ausbildung, im Herbst beginnen 13 weitere Lehrlinge ihr erstes Lehrjahr. Uns freut ganz besonders, dass auch immer mehr Frauen den Weg in die technischen Berufe finden – eine Entwicklung, die wir als Lindner ganz klar unterstützen“, ergänzt Lindner Geschäftsführer Michael Lackner. „Auch wir spüren den Facharbeitermangel und setzen dadurch verstärkt auf die Ausbildung unserer Lehrlinge. Derzeit bieten wir mehrere Einzel- und Doppellehren, mit und ohne Matura an. Am Tag der offenen Tür werden wir die Möglichkeit bieten, sich über alle Lehr- und Stellenangebote bei uns sowie über Lindner als Arbeitgeber informieren zu können.“ Mit Oktober des Vorjahres eröffnete das Lindner Betriebsrestaurant „Die Schredderei“ seine Pforten. „Das Wohl und die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Anliegen weshalb wir auch „Die Schredderei“ ins Leben gerufen haben. Kolleginnen und Kollegen haben so zu Mittag aber auch zur Vormittagsjause Zugang zu einer frisch zubereiteten Mahlzeit. Wir fördern dies zusätzlich mit einem monetären Essenzuschuss je Mitarbeiter:in,“ fügt Michael Lackner ergänzend hinzu.

Auf Social Media Teilen:          

Lindner-Recyclingtech GmbH

  Manuel-Lindner-Straße 1, 9800 Spittal
  Österreich
  +43 4762 2742-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren