Mediaprint schließt Zusammenarbeit mit TheVentury

Mediaprint schließt Zusammenarbeit mit TheVentury
Mediaprint schließt Zusammenarbeit mit TheVentury (Foto: TheVentury)

Wien (A) Vom ersten Innovationsgedanken bis zum konkreten Geschäftsmodell: Das beschreibt den Weg, den Mediaprint gerade beschritten hat. Die Mediaprint kann sich mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Logistikbereich schmücken und zählt mit rund 6 500 Zusteller:innen, die rund eine Million Haushalte beliefern, zu den größten Dienstleistern der Branche. Diese starke Position wird nun genutzt, um mit innovativen Kooperationen weitere, verwandte Geschäftsfelder zu erschließen. Doch wie können bestehendes Know-how, Personal und Ressourcen dafür am effizientesten genutzt werden?

Michael Jiresch, Leitung Business Development bei Mediaprint, sagt: „Wir wollen wachsen, organisch, aber auch anorganisch. Deshalb gehen wir als Mediaprint auf der Suche nach neuen Business Modellen neue Wege. Niemand ist täglich näher an den Österreicher:innen, als die Mediaprint mit ihrem landesweiten Netzwerk aus Zusteller:innen und das ist ein riesiges Asset – um diesen Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen ist es nun an der Zeit, Teile unseres Geschäftsmodells neu zu denken und etwaige, bis dato ungenutzte Möglichkeiten zu erschließen, vor allem in der Logistik. Für diesen Prozess des Venture Buildings haben wir uns mit TheVentury externe Experten an Bord geholt.“

Erfolgreiches Venture Building durch mehrstufigen Innovationsprozess
Anhand der Identifizierung ungenutzten Potenzials wird der Innovationsprozess für neue Geschäftsmodelle angewandt und ständig validiert. Dafür strukturiert TheVentury den Prozess entlang von vier Phasen: Anfangs liegt der Fokus auf dem Finden von Problemstellungen, um diese möglichst präzise beleuchten sowie charakterisieren zu können. Im zweiten Schritt folgt das Erstellen eines konkreten und umsetzbaren Geschäftsmodells. Darauf folgt eine Lösungsvalidierungsphase in der schrittweise geprüft wird, ob die gebaute Lösung das identifizierte Problem tatsächlich löst und Kontrollgrößen erarbeitet werden, um das Risiko bei der Umsetzung des Modells auf ein Minimum zu verringern. Sobald ein validiertes Produkt besteht, das solide Wirtschaftlichkeit verspricht, wird nach Möglichkeiten gesucht, das Venture zu skalieren und möglichst effizient aufzustellen.

Valentin Aschermann, Head of Innovation Management bei TheVentury, erklärt über die Kooperation: „Es freut uns besonders, mit Mediaprint einen der etabliertesten und größten österreichischen Player im Logistikbereich beim Venture Building unterstützen zu dürfen. Uns begeistert das breite Unternehmensportfolio der Mediaprint, aus dem sich große Wachstumsmöglichkeiten in bestehenden und neuen Geschäftsfeldern ergeben. Wir blicken einer spannenden und sehr erfolgversprechenden Zusammenarbeit entgegen.“

Turning Old into Gold: Gemeinsamer Prozess für neue Chancen
Vorhandenes Wissen nutzen und auf bestehende Kernkompetenzen aufbauen, um Innovationen abseits des derzeitigen Kerngeschäfts zu fördern: Durch das gemeinsame Venture Building soll genau dies erreicht werden. Um die Umsetzung dieses Prozesses optimal zu gestalten und durch externe Expertise zu bereichern, startete Mediaprint einen Pitch-Prozess zur Auswahl des optimalen Innovationspartners – nach drei Phasen setzte sich TheVentury durch.

„Das Team von TheVentury hat uns durch mutige Ideen und erfolgreiche Referenzprojekte begeistert. Es freut uns, mit ihnen einen Sparringpartner auf Augenhöhe gefunden zu haben, der uns entlang des gesamten Entwicklungsprozesses und Innovationsmanagements tatkräftig unterstützen wird“, erläutert Jiresch in Bezug auf die anlaufende Zusammenarbeit.

Über Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlags Ges.m.b.H: Die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co KG ist Österreichs größtes Printmedienhaus. 1988 als Zusammenschluss der Verlage Kronen Zeitung und KURIER gegründet, nimmt MediaPrint deren zeitungswirtschaftliche Belange in den Bereichen Anzeigen, Druck und Vertrieb mit rund 1 800 MitarbeiterInnen wahr. Die aktuelle Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) - Studie 2020 bestätigt die Marktführerschaft der Kronen Zeitung, sowie dem KURIER auf Platz drei. Mit den von ihr vermarkteten starken Medienmarken bietet MediaPrint ein breites Portfolio an unterschiedlichsten Werbemöglichkeiten an.

Auf Social Media Teilen:          

Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H & Co. KG

  Muthgasse 2, 1190 Wien
  Österreich
  +43 5 1727-0
Mehr erfahren...


TheVentury GmbH

  Praterstrasse 1/38, 1020 Wien
  Österreich
  +43 670 2012184
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren