Michael Glaser neu im Vorstand der RLB Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Michael Glaser neu im Vorstand der RLB Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
Generaldirektor Heinrich Schaller, Michael Glaser, RLB OÖ-Aufsichtsratspräsident Jakob Auer

Linz (A) Der Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft (RLB OÖ) unter dem Vorsitz von Präsident Jakob Auer hat Dr. Michael Glaser zum Vorstand der RLB OÖ bestellt. Glaser übernimmt ab 1. Oktober 2018 die Vorstandsagenden Gesamtbankrisikomanagement und Finanzierungsmanagement von Mag. Markus Vockenhuber, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Weiters hat der Aufsichtsrat die Vorstandsmandate von Generaldirektor-Stellvertreterin Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner und Mag. Stefan Sandberger um weitere fünf Jahre verlängert.

Als einzige oberösterreichische Bank wurde die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich von der Europäischen Zentralbank (EZB) als „signifikantes“ Institut der Währungsunion eingestuft. „Markus Vockenhuber hat seinen Vorstandsbereich auf die besonderen Anforderungen, die an die stärksten Banken in Europa geknüpft werden, hervorragend eingestellt. Dafür spricht ihm der Aufsichtsrat seinen besonderen Dank aus. Wir respektieren natürlich die persönliche Entscheidung von Markus Vockenhuber, sagen aber auch ganz offen, dass wir sein Ausscheiden aus dem Vorstand fachlich und menschlich außerordentlich bedauern“, betonen Aufsichtsratspräsident Jakob Auer und RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.

Vockenhuber gehört dem Vorstandsteam der RLB OÖ seit dem Jahr 2004 an. Am 1. Oktober 2018 übergibt er seine Agenden an Dr. Michael Glaser. Der 50-jährige Niederösterreicher aus Krems hat an der Wirtschaftsuniversität in Wien BWL studiert und mit Magisterium sowie Doktorat abgeschlossen. Zuletzt war er Leiter des Risiko-Controllings der Raiffeisen Bank International AG. In dieser Funktion verantwortete er die Bereiche Integriertes Risikomanagement, Marktrisikomanagement, Bilanzrisikomanagement, Risikomethoden und -analyse sowie Validierung und IRB-Koordination. Glaser ist verheiratet und hat zwei Söhne. In seiner Freizeit trifft man ihn gemeinsam mit seiner Familie, mit Freunden, beim Sport – vor allem am Tennisplatz, beim Laufen oder Schifahren – bzw. mit Lesestoff von Krimis bis Fachliteratur.

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft

  Europaplatz 1a, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 6596-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren