Natalie Frühwirth eine der zwei ersten weiblichen Brot-Sommelière in Österreich

Natalie Frühwirth eine der zwei ersten weiblichen Brot-Sommelière in Österreich
Natalie Frühwirth eine der zwei ersten weiblichen Brot-Sommelière in Österreich (Foto: Patricia Koppenberger)

Altmelon (A) „Sommelier“ – diese Berufsbezeichnung für einen Weinkenner ist hinlänglich bekannt. Weniger geläufig ist der „Brotsommelier“ oder die „Brotsommelière“. Seit dem 09. November gibt es nun erstmalig zwei weibliche Brotsommelièren in Österreich. Natalie Frühwirth ist eine davon.

Die Pionierin Natalie Frühwirth
Bachelor in Lebensmittel- und Biotechnologie, Geschäftsführerin der Bäckerei Frühwirth – mit 30 Jahren ist Natalie Frühwirth eine Pionierin in Sachen Brot- und Heimatkunde.

Natalie Frühwirth liebt große Herausforderungen. Tag für Tag ausschließlich Brötchen zu backen ist ihr zu wenig. Die Bäckerei im beschaulichen Dörfchen Altmelon im Waldviertel in Niederösterreich, die sie von ihren Eltern übernommen hat, managt sie ganz nebenbei. Nun hat sie ihrer Ausbildung als Lebensmittel- und Biotechnologin das Sahnehäubchen draufgesetzt und die Auszeichnung zur Brotsommelière erhalten.

Brot mit allen Sinnen
Im Rahmen der Ausbildung ging sie auf Spurensuche in ihrer Heimat. „Ich habe mir für meine Projektarbeit eine ganz besondere Aufgabe gestellt. Ich möchte unsere Region – die Region zwischen dem Mühl- und dem Waldviertel - sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen – und zwar in Form eines Brotes,“ beschreibt sie ihre Brotinnovation, die sich daraus entwickelt hat.

Erstes Brot, welches Mühl- und Waldviertel vereint
Zur Beantwortung dieser Frage hat sie 150 Kunden ihrer Bäckerei befragt, was sie mit dem Mühl- und Waldviertel verbinden, welche Begrifflichkeiten, Emotionen oder auch Lebensmittel.
In die Arbeit eingeflossen sind Gespräche mit einem Heimatkundler, Natur-Expeditionen mit einer akademischen Kräuterexpertin, Experimente zur Getreidereinigung, eine vergebliche Suche nach einer eigenen Mühle sowie schlussendlich zahlreiche Backversuche bis tief in die Nacht.

So schmeckt Heimat
Herausgekommen ist ein unvergleichliches und authentisches Brot: Hoamat – Die perfekte Symbiose aus Wald- und Mühlviertel. Natalie Frühwirth ist es nicht nur gelungen, eine einzigartige Rezeptur zu kreieren, sondern auch ihre Heimat geschmacklich einzufangen.

Hoamat ist ein reines Roggenbrot aus dem Meloner Roggen und ohne Backhefe, im Dampfbackofen auf Naturstein gebacken. Der gelbe Steinklee aus Liebenau ist ausschlaggebend für das typische Heuaroma und die süßlichen Akzente. Die Wald- und Wiesenkräuter garnieren die feine Kruste und harmonieren mit den leiten Röstaromen.

Zu kaufen wird es diese Eigenkreation bald auch in ihrer Bäckerei geben. Derzeit arbeitet Natalie Frühwirth noch daran, die Hand- und Einzelstück-Produktion in größere Mengen umzulegen. Man kann sich sicher sein, dass das, was aus der Bäckerei Frühwirth stammt, von bester Qualität ist.

Auf Social Media Teilen:          

Bäckerei Konditorei Cafe Frühwirth

  Altmelon 30, 3925 Altmelon
  Ã–sterreich
  +43 2813 7219

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren