Netzwerkabend WIR Frauen in der Raiffeisenlandesbank OÖ

Netzwerkabend WIR Frauen in der Raiffeisenlandesbank OÖ
RLB OÖ-Vorstandsdirektorin Sigrid Burkowski, Anita Straßmayr und ihre Nachfolgerin als Funktionärinnen-Beirätin Maria Neubauer, Funktionärinnen-Beirätin Doris Leitner

Linz (A) Frauen können Großes erreichen und möglich machen – ganz besonders, wenn sie sich vernetzen und gemeinsam wirken. Unter dem Motto „WIR Frauen. WIR macht’s möglich“ fand vor kurzem eine Netzwerkveranstaltung des Raiffeisenverbandes OÖ statt. Rund 150 engagierte Funktionärinnen, Führungspersonen sowie Mitarbeitende aus dem Raiffeisen-Sektor folgten der Einladung in das Forum der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Das „WIR“ im Fokus
Anita Straßmayr, Entsandte aus Oberösterreich und bis zum Frühjahr 2023 Vorsitzende des Funktionärinnen-Beirats des Österreichischen Raiffeisenverbands, appellierte im Interview an alle Anwesenden, das „WIR“ tatkräftig zu unterstützen und Frauen Mut zuzusprechen, sich in den Gremien der Raiffeisenbanken noch stärker zu engagieren. Nach neun Jahren im Funktionärinnen-Beirat blickt sie stolz auf das Erreichte zurück: „Der Frauenanteil in den Gremien der österreichischen Raiffeisenbanken lag 2014 noch bei acht Prozent und konnte bis heute auf 22 Prozent gesteigert werden. Erklärtes Ziel ist die Steigerung auf 25 Prozent bis 2025. Dass dieser Wert in Oberösterreich bereits jetzt übertroffen ist, freut mich besonders.“

„Mit Mut neue Aufgaben übernehmen“
In den österreichischen Funktionärinnen-Beirat werden pro Bundesland zwei Vertreterinnen entsandt, um an genossenschaftlichen Themen zu arbeiten und sich besser zu vernetzen. Das bisherige Team aus Oberösterreich bildete Anita Straßmayr gemeinsam mit Doris Leitner, Aufsichtsrätin beim Raiffeisenverband OÖ und Bürgermeisterin in Schenkenfelden. Straßmayr übergibt nun ihre Funktion an Maria Neubauer aus Eidenberg. Die zweifache Mutter hat bereits zahlreiche Rollen inne: In ihrem Hauptberuf ist sie als Direktionsassistentin beim OÖ. Bauernbund tätig. Seit 2016 ist sie Aufsichtsrätin der Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal. Als diplomierte Ernährungstrainerin leitet sie seit sieben Jahren die Gesunde Gemeinde in Eidenberg. Ausgleich findet sie beim Garteln und Sporteln. Frauen möchte sie dazu auffordern, sich sichtbar zu machen, zu engagieren und mutig neue Herausforderungen anzunehmen: „Wir Frauen sind Wegbereiterinnen und Gestalterinnen in den Regionen. Unser Ziel muss es sein, noch mehr Frauen zu motivieren, um mehr Diversität in die Gremien zu bekommen und unser ‚WIR‘ noch mehr zu stärken.“

Chancen ergreifen
Auch Sigrid Burkowski, RLB OÖ-Vorstandsdirektorin für Recht, Compliance und Nachhaltigkeit, freute sich über die wachsende Anzahl an engagierten Frauen bei Raiffeisen Oberösterreich und sprach im Interview über ihren beruflichen Werdegang und die damit verbundenen Herausforderungen. Ihr Plädoyer an die Frauen, neue Positionen und Aufgaben anzunehmen, lautet: „Traut euch!“ Angesprochen auf einen ihrer Zuständigkeitsbereiche, das Nachhaltigkeitsmanagement, betonte Burkowski, dass Nachhaltigkeit bei Raiffeisen Tradition habe: „Regionalität und Schwarmintelligenz machen uns aus und bieten uns große Chancen, aber auch Herausforderungen. Erfolgreich sind wir dann, wenn wir diese Themen gemeinsam bestreiten.“

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft

  Europaplatz 1a, 4020 Linz
  Ã–sterreich
  +43 732 6596-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren