Nobelpreisträger Anton Zeilinger begeisterte über 700 Zuhörer

Nobelpreisträger Anton Zeilinger begeisterte über 700 Zuhörer
Das neue Audimax der Uni Innsbruck war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Innsbruck (A) Quantenphysiker Anton Zeilinger erzählte am Donnerstagabend im neuen Audimax der Universität Innsbruck von den Wundern der Quantenwelt. Der größte Hörsaal der Universität war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot ein spektakuläres Ambiente für den Vortrag des Nobelpreisträgers und Ehrendoktors der Universität.

Die Universität Innsbruck lud am Donnerstagabend zum „Neujahrskonzert der Wissenschaft“, wie es Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs nannte. Obwohl mit dem Audimax im neuen Ágnes-Heller-Haus der Universität ein Hörsaal für 600 Personen zur Verfügung stand, war der Andrang beim öffentlichen Vortrag von Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger so groß, dass einige Interessierte dem Vortag nur auf der Videoleinwand im benachbarten Hörsaal lauschen konnten. Zeilinger nahm das Publikum mit auf eine kleine Reise durch die Quantenwelt und versuchte dabei, grundlegende Prinzipien der Quantenmechanik leicht verständlich zu erklären und präsentierte dabei die Meilensteine seiner eigenen Forschung. Zum Abschluss gab Zeilinger den Gästen als Motto eine zentrale Einsicht der Quantenphysik mit auf den Weg: „Diese Theorie lehrt uns, dass wir sehr, sehr offenen sein müssen.“

Anton Zeilinger forschte und lehrte von 1990 bis 1999 am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und hat hier zahlreiche seiner wegweisenden Experimente durchgeführt. Auch 30 seiner ehemaligen Mitarbeiter:innen waren gestern aus aller Welt gekommen, um sich mit ihm an die gemeinsame Zeit in Innsbruck zu erinnern.

Für den experimentellen Nachweis der Quantenverschränkung wurde Anton Zeilinger 2022 gemeinsam mit Alain Aspect und John Clauser der Physik-Nobelpreis verliehen. Vor einem Jahr hat ihm die Universität Innsbruck das Ehrendoktorat der Naturwissenschaften verliehen.

Auf Social Media Teilen:          

Universität Innsbruck

  Innrain 52, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 507-0
  public-relations@uibk.ac.at
  http://www.uibk.ac.at

Logo Universität Innsbruck

Könnte Sie auch interessieren