Oberflächenspezialist Collini startet mit einwöchigem Lehrlingscamp ins neue Lehrjahr

Oberflächenspezialist Collini startet mit einwöchigem Lehrlingscamp ins neue Lehrjahr

Hohenems (A) Der Oberflächenspezialist Collini freut sich, für das neue Lehrjahr 27 neue Lernende für seine deutschsprachigen Standorte gewonnen zu haben. Und auch die Jugendlichen fieberten dem Start entgegen, schließlich beginnt die erste Woche des neuen Lehrjahrs für alle Collini-Lehrlinge traditionell nicht am Arbeitsplatz, sondern mit dem sogenannten „Lehrlingscamp“. Dieses Jahr fiel die Entscheidung für den Austragungsort des fünftägigen Ausflugs auf die Burg Finstergrün in Salzburg.

Gegenseitiges Kennenlernen stand im Fokus
Das Kernthema der Woche war das Kennenlernen. Neben dem Treffen der neuen Kolleg:innen und dem Wiedersehen der Lehrlinge der anderen Standorte gab es auch einige Gelegenheiten dafür, sich selbst besser kennenzulernen. Zahlreiche Aktivitäten und Programmpunkte luden dazu ein, die eigene Komfortzone zu verlassen und den Sprung ins kalte Wasser zu wagen – wenn auch nicht gerade während des Rafting-Ausflugs.

Ein spannendes Programm
Ein abwechslungsreiches, durchdachtes Programm wartete auf die 80 teilnehmenden Lehrlinge und 18 Ausbildungsverantwortlichen. Bei Ausflügen in die Natur konnten Parallelen gezogen werden: So wie die Lehrlinge untereinander kooperieren sollen, kommunizieren auch Bäume und Pilze untereinander. Ausflüge ins Silberbergwerk und ins Hochofenmuseum brachten der Gruppe der Weg des Metalls näher – ein interessanter Einblick, wenn man in der Beschichtung von Metallen tätig ist. Abends wartete ein Ausklang am Lagerfeuer oder von Profis angeleitete Trommelworkshops.

Lehrlingswesen bei Collini
Das Ausbilden von Lehrlingen hat bei Collini eine lange Tradition. „Uns als Unternehmen ist es wichtig, unsere zukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden“, erzählt der Lehrlingsbeauftragte Werner Fischlmayer. „Unsere Ausbildungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Chemie- und Oberflächentechnik. Es freut uns ganz besonders, dass wir hier in den letzten Jahren auch vermehrt Interesse von Mädchen erkennen, die sich für eine technische Lehre interessieren. Aktuell ist bei uns rund ein Viertel der Lehrlinge weiblich.“

Auf Social Media Teilen:          

Collini GmbH

  Schweizerstr. 59, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 714 40

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren