ÖBB Rail Cargo Group erhielt EcoVadis in Gold

ÖBB Rail Cargo Group erhielt EcoVadis in Gold
ÖBB Rail Cargo Group erhielt EcoVadis in Gold. (Foto: ÖBB/David Payr)

Wien (A) Die internationale Rating-Plattform EcoVadis hat die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hinsichtlich ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) bewertet und mit dem Status "Gold" ausgezeichnet. Die RCG konnte sich damit in den letzten Jahren erfolgreich und kontinuierlich verbessern, und erreicht nun nach zuletzt "Silber" in 2019 nun den "Goldstatus" für 2020.

In die Bewertung flossen die Themen rund um Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Unternehmensethik sowie nachhaltige Beschaffung ein. Besonders beeindrucken konnte die RCG die EcoVCadis Rating Agentur vom CO2-Emissionskalkulationstool und dessen Weiterentwicklung, der Umrüstung zu leisen Bremssohlen und dem vielfältigen Weiterbildungsprogrammen für die RCG Mitarbeiter:innen. Bei Letzterem wurde speziell der Energieführerschein für Lehrlinge der bereits ein fixer Bestandteil der Ausbildung geworden ist, gelobt.

Darüber hinaus punktete die ÖBB Rail Cargo Group beim Thema Arbeitsbedingungen mit dem umfangreichen Angebot rund um Gesundheit und Diversity sowie Kinderbetreuung bzw. Maßnahmen, um Familie und Beruf besser zu vereinbaren (von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice bis zu Freizeitaktivitäten).

Ebenfalls wurden neben den umfassenden Arbeitnehmer:innenschutz- und Gesundheitsprogrammen auch die Antikorruptionsschulungen, das Roll-out der Leistungspartner-Evaluierung sowie die Registrierungsmodalitäten des RCG-Online-Portals positiv bewertet.

Die Bahn – nachhaltiger Transport
Der Klimaschutz ist eines der größten globalen Herausforderungen für die nächsten Jahrzehnte. Der Transportmarkt in Europa soll bis 2030 um 30 % wachsen. Die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene ist der wichtigste Hebel, Treibhausgasemissionen zu senken.

Die RCG lebt ihre Verantwortung durch Investitionen in Sicherheit, flexible Bahnlogistik sowie in einer Vielzahl anderer Maßnahmen, die über die Mobilität hinausgehen. Dabei vertraut die ÖBB Rail Cargo Group als Arbeitgeber auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Leistung mit Leidenschaft verbinden. Dafür wird viel getan.

Die RCG ist nicht nur einer der größten Ausbildungsbetriebe. Sie setzt auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung und der Förderung von Talenten und Führungskräften Maßstäbe. Damit investiert die RCG nicht nur in die Jugend, sondern vor allem in die Zukunft um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Das größte Logistikunternehmens Österreichs geht aber noch einen Schritt weiter: Bei der Auswahl der Geschäftspartner spielen sowohl deren Commitment zur RCG-Unternehmensphilosophie als auch deren Wertesystem eine wichtige Rolle.

Auf Social Media Teilen:          

Rail Cargo Austria AG | Rail Cargo Group

  Am Hauptbahnhof 2,
  Österreich
  +43 5 1778
  kommunikation@railcargo.com
  http://www.railcargo.com

Logo Rail Cargo Austria AG | Rail Cargo Group

Könnte Sie auch interessieren