ondot solutions feiert 20. Jubiläum

ondot solutions feiert 20. Jubiläum
Michael Schwabl (2. von links) wird bei ondot solutions von seinen Team Leadern (von links nach rechts) Christian Schwarzl, Mathias Herzog, Alexander Zytek und Patrick Schmoll unterstützt. (Foto: Adrian Almasan)

Baden (A) Wer auf der Suche nach der führenden Logistiksoftware ist, der kommt am niederösterreichischen IT-Unternehmen ondot solutions nicht vorbei. Vor 20 Jahren von Michael Schwabl in einer Garage in Baden gegründet hat sich das Unternehmen mit seinem einzigartigen Produkt shipping.NET an die Branchenspitze katapultiert.

Das Erfolgsgeheimnis basiert auf Branchen-Know-how im Bereich Logistik und Prozessmanagement, Freude an der Lösung komplexer Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit einem innovativen Team, das aktuell mehr als 30 MitarbeiterInnen zählt. Im Dezember 2020 wurden die Büroräumlichkeiten von Wiener Neudorf in eine renovierte und modernisierte Stadtvilla nach Baden bei Wien übersiedelt. Für die Zukunft seiner hocheffizienten Logistiksoftware sieht Michael Schwabl ein großes Potential in neuen Technologien der Kommissionierung mit 3-D-Brillen, dynamischen Abholmöglichkeiten sowie Tourenoptimierungsmodellen.

Milestones der 20jährigen Unternehmensgeschichte:
Bereits neben seinem Betriebswirtschafts-Studium an der WU Wien hat Michael Schwabl erste Kontakte in der Logistikbranche geknüpft. Als Student betreute er die Microsoft Infohotline bei der Firma Johann Weiss GmbH. „Das Unternehmen musste für die Auslieferung der Microsoft Updates zusätzlich ein Callcenter betreiben. Michael Weiss hat sich mit der Programmierung kleiner IT-Lösungen für diverse Prozesse an uns Studenten gewandt. Bis wir schließlich mit dem Stückgutlogistik-Projekt Systempo sehr tief in den Logistikprozess eingetaucht sind und mit unseren frischen, auf den Punkt gebrachten Ideen und Lösungsansätzen reüssiert haben“, erzählt der Gründer von ondot solutions, wie er in der Logistikbranche Fuß gefasst hat. Zu den ersten Leuchtturmprojekten der ondot solutions GmbH zählen die Zusammenarbeit mit Johann Weiss GmbH (Kundenversandsystem), Leiner & Kika (Logistikplattform) sowie mit der Firma Engelmayer (Zustellscannung mit mobilen Datenerfassungsgeräten). Mittlerweile vertrauen auch Unternehmen, wie die Österreichische Post auf das Produkt shipping.NET von ondot solutions.

Gründer und Geschäftsführer: Michael Schwabl
„Die Geschichte von ondot solutions beginnt, so wie jede große Software-Idee, in einer Garage“, schmunzelt Mag. Michael Schwabl. Vor der Gründung der ondot solutions GmbH hat er gemeinsam mit zwei Freunden die easyNET New Media GmbH gegründet. Relativ rasch wurde ihm klar, dass sein Fokus auf der Entwicklung einer Logistiksoftware liegt. Daraus entstand 2003 ein neues Unternehmen: die ondot solutions. Der Name steht für auf den Punkt gebrachte Logistiklösungen: „Ich kann es bis heute nicht leiden, wenn zu lange um den heißen Brei herumgeredet wird. Wir stellen konkrete Fragen, erarbeiten konkrete Antworten und bieten mit unserem Produkt shipping.NET punktgenaue Logistiklösungen an“, betont er. 2008 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und von 7 auf 15 MitarbeiterInnen aufgestockt. Heute beschäftigt Schwabl über 30 MitarbeiterInnen in Baden. Unterstützt wird er von den Team Leadern Christian Schwarzl, Mathias Herzog, Alexander Zytek und Patrick Schmoll.

Erfolgsgeheimnis und Blick in die Zukunft der Logistikbranche
„Es ist im Vertrieb sehr einfach unser Produkt shipping.NET zu verkaufen“, betont Lead Vertrieb Alexander Zytek. „Das hängt einerseits damit zusammen, dass unsere Software einzigartig ist und dass wir ein starkes Team im Hintergrund haben, das auch bei komplexen Themen eine Antwort parat hat“. Für Patrick Schmoll Lead Application Management hat in Zukunft die Verfügbarkeit des Teams sowie die effiziente und transparente Abwicklung von Kundenfragen oberste Priorität: „Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden mit großer Zufriedenheit und gerne an uns wenden“. Für die Zukunft der hocheffizienten Logistiksoftware shipping.NET sieht das ondot Team ein großes Potential in neuen Technologien der Kommissionierung mit 3-D-Brillen, dynamischen Abholmöglichkeiten sowie Tourenoptimierungsmodellen. „Die Logistik ist ein spannendes Betätigungsfeld. Wir haben mit unserem Produkt shipping.NET einen großen Beitrag für die Digitalisierung der Logistikprozesse geleistet und wir passen unsere Module laufend an“, betont CEO Michael Schwabl und ist davon überzeugt, dass in Zukunft Flexibilität und rasche Anpassungsfähigkeit an neue Technologien in der Logistikbranche zählen.

Auf Social Media Teilen:          

ondot solutions GmbH

  Kaiser Franz-Ring 24, 2500 Baden
  Österreich
  +43 223 620 586 60

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren