Parkhotel Pörtschach feiert 60-jähriges Jubiläum

Parkhotel Pörtschach feiert 60-jähriges Jubiläum
Direktor Christopher Zavodnik, Moderatorin Ute Pichler, LH Dr. Peter Kaiser (Foto: Egon Rutter)

Pörtschach (A) Am 20. April feierte das Parkhotel Pörtschach sein 60-jähriges Bestehen sowie 150 Jahre Hotellerie auf der Halbinsel mit geladenen Gästen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik. Neben Ansprachen des Hoteldirektors Christopher Zavodnik, des Kärntner Landeshauptmannes Dr. Peter Kaiser u. v. m. wurde das ausdrucksstarke Kunstwerk – gemalt von der österreichischen Künstlerin Xenia Hausner – enthüllt. Als Doppelflügel wurde das Gemälde über der neuen Hotelbar in der Lobby des Parkhotels Pörtschach in Szene gesetzt.

60er-Jahre Feeling & Laudatios zum Doppeljubiläum
Schon beim Betreten der Lobby mit original erhaltenen und liebevoll restaurierten Designelementen fühlten sich die rund 130 geladenen Gratulanten in die 60er-Jahre zurückversetzt. In gewohnt charmanter Manier begrüßte der Hoteldirektor und Gastgeber samt Team seine Gäste und ließ mit traditionellem Amuse-Bouche sowie Cocktailklassikern der Swinging Sixties keine Wünsche offen. Die atemberaubende Aussicht auf das türkisblaue Wasser machte das Riviera Feeling im Parkhotel Pörtschach am Wörthersee perfekt.

Mit begrüßenden Worten und dem ersten Toast des Abends eröffneten Hoteldirektor Christopher Zavodnik und List Group-Geschäftsführer Oliver Pelz die Doppeljubiläums-Feier. In ihrer Ansprache ließen sie die letzten Jahrzehnte Revue passieren und blickten gemeinsam mit den Gästen in eine erfolgreiche Zukunft.

Unter den Laudatoren durfte der Kärntner Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser nicht fehlen. So ließ er es sich nicht nehmen, bei diesem wichtigen Ereignis dabei zu sein, um auf die einzigartige Geschichte des Parkhotels Pörtschach anzustoßen.

„So wie einst Ernst Wahliss die Chance und das Potenzial Pörtschachs als Tourismusstandort entdeckte, besteht auch heute noch die Möglichkeit, den Tourismus auf der Halbinsel sanft und im Einklang mit der Natur weiterzuentwickeln. Das Parkhotel Pörtschach dient hierbei als positives Beispiel für gelungene Unternehmensführung auf allen Ebenen.“ so LH Dr. Peter Kaiser.

Anschließend wurden bei einer informativen Gesprächsrunde mit dem Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, dem Architekten Dipl.-Ing. Gerhard Kopeinig und Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig zahlreiche und bis dato noch unbekannte Anekdoten zur ereignisreichen Geschichte der Halbinsel und seiner Herbergsbetriebe zum Besten gegeben.

„Das Parkhotel Pörtschach ist ein Meisterstück der österreichischen Nachkriegsarchitektur. Zur damaligen Zeit war es ein außerordentlich mutiges Projekt, an welchem zahlreiche namhafte Architekten arbeiteten, die ein Hotel schufen, welches in seiner Tiefe und Präsenz auch heute noch erstaunen lässt“, so Kopeinig.

Nach den Ansprachen blieb noch genügend Zeit, um die neuen Elemente der großen Hotellobby im Detail zu bestaunen.

Neuer Glanz in der Lobby
Gleich beim Betreten des Parkhotels Pörtschach zog der neue prachtvolle Deckenlüster alle Ankommenden in seinen Bann. Das imposante Meisterwerk der Wiener Traditionsmanufaktur J. & L. ziert ebenfalls die New Yorker Metropolitan Opera und wurde ursprünglich zu deren Eröffnung designt und damals als Geschenk Österreichs an die USA als Dank für den Marshall-Plan übergeben. Neben einem ausgeklügelten Lichtkonzept und neuen Teppichböden laden stilvolle Sitzgruppen zum Verweilen ein – atemberaubende Sicht auf den Wörthersee inklusive.

Ein weiteres Highlight der Jubiläumsfeier: die Enthüllung des großformatigen und ausdrucksstarken Kunstwerks der Wiener Künstlerin Xenia Hausner. Das Gemälde zeigt in einem beachtlichen Farbenschauspiel vier geheimnisvolle und charakterstarke Frauen. Frauen stehen dabei stets im Mittelpunkt von Hausners Kunstwerken, in denen sie als selbstbestimmte Individuen dargestellt werden. Sie sollen jede Frau dazu ermutigen, ihre Individualität in vollen Zügen auszuleben. Der Platz für das Kunstwerk ist nicht zufällig gewählt. Über der neu gestalteten sowie vergrößerten Bar bildet es künftig den Mittelpunkt der weitläufigen Lobby und wird zu einem Ort für anregende Gespräche.

Alles Polonaise im Parkhotel Pörtschach
Eine besondere Überraschung hielten die 25 Lehrlinge des Hotels mit der tatkräftigen Unterstützung der Tanzschule Mackh in Klagenfurt bereit. Sie tanzten in der Hotellobby eine traditionelle Polonaise, bei der auch authentische Kleider und Fracks aus der Kaiserzeit nicht fehlen durften. Um ein Haar schafften es die jungen Tanzpaare nicht aufs Parkett, denn die gelieferten Kostüme waren ihnen zu groß. In letzter Sekunde sprang das Stadttheater Klagenfurt mit den passenden Kleidern ein und rettete diesen besonderen Moment.

Exzellentes Dinner im Stil der 60er & Rolling Sixties Sound mit „The Bandits“
Zu den Klängen der Liveband „The Bandits“ genoss man ein exquisites Dinner in entspannter Atmosphäre. Küchenchef David Bachmann ließ sich bei der Wahl seines Menüs von den 60er-Jahren inspirieren, so durften beispielsweise eine Hummercremesuppe oder das klassische Boeuf Stroganoff auf keinen Fall fehlen. Sommelier Erwin Schurtl begeisterte mit seiner fein abgestimmten Weinbegleitung und ließ die edlen Tropfen eigens für das Doppeljubiläum in Doppler Flaschen, sprich 2l Flaschen, die in den 60er-Jahren einen wahren Kultstatus erreichten, abfüllen.

Den perfekten Ausklang des Abends an der Hotelbar bot das fliegende Dessert-Buffet mit erfrischenden Variationen sowie Crêpe Suzettes, die ganz im Stil der 60er-Jahre live zubereitet und flambiert wurden. Begleitet wurde das feurige Spektakel von einem bunten Soundmix durch DJ Egon Rutter.

Eine gelungene Jubiläumsfeier genossen unter anderem Ingrid Flick, Otto Retzer, Alfred Riedl (Jacques Lemans), Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Gabriele Semmelrock-Werzer, Peter Gauper (Raiffeisenlandesbank Kärnten), der Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, MBA. Tourismusgrößen: Kärnten Werber Mag. Klaus Ehrenbrandtner, Regionschefs Mag. Roland Sint und Mag. Thomas Michor sowie Tourismusverbandschef Karl Grossmann mit Tourismusdirektor Roland Loibnegger. Pörtschacher Bürgermeisterin Silvia-Häusl Benz mit den Bürgermeister-Kollegen rund um den See sowie Hotelkollegen aus dem Ort. Klaus Graf von Graf-Film und Michael Kraiger (Lisa-Film) sowie Andreas Klingan (Oberbank).

Auf Social Media Teilen:          

Parkhotel Pörtschach | Kurhotel Pörtschach GmbH & Co KG

  Hans Pruscha Weg 5, 9210 Pörtschach
  Österreich
  +43 4272 2621-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren