Patrik Cesky komplettiert Führungsspitze der aws Fondsmanagement GmbH

Patrik Cesky komplettiert Führungsspitze der aws Fondsmanagement GmbH
Patrik Cesky und Markus Jandrinitsch (Foto: Fabian Skala)

Wien (A) Der aws Gründungsfonds, der bereits vielversprechende Investments realisieren konnte, ist ein wichtiger und etablierter Partner in der österreichischen Start-up Landschaft. Er verfügt über Beteiligungskapital in Höhe von rd. 72 Millionen Euro. Patrik Cesky übernimmt mit 15. Januar 2024 die Geschäftsführung des Fonds.

„Der aws Gründungsfonds steht mit einem verfügbaren Volumen von 72 Millionen Euro bereit vielversprechende Start-ups bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien zu unterstützen. Unser hochqualifiziertes und motiviertes Team legt den Fokus darauf die besten Start-ups zu identifizieren, gemeinsam mit externen Investoren ihre weitere Expansion zu ermöglichen und eine signifikante Wertschöpfung zu erreichen. Dadurch streben wir an das österreichische Start-up-Ökosystem nachhaltig zu stärken.“, sagt Patrik Cesky über seine neue Aufgabe.

Cesky (38) ist seit 2010 im Beteiligungsmanagement und der Unternehmensführung tätig. Zuletzt baute er bei der ERSTE Group eine Venture Capital Initiative mit auf. Von 2018 bis 2021 war er als Geschäftsführer des Biotechnologieunternehmens EUCODIS Bioscience tätig. Dort setzte er eine erfolgreiche Restrukturierung um, die schließlich in den Unternehmensverkauf mündete. Zuvor führte er als Senior Investment Manager bei ARAX Capital Partners Investments in österreichische Deep Tech Unternehmen durch und erreichte zahlreiche Exits.

Patrik Cesky hat einen Master-Abschluss in Financial Management von der FH Wien der WKW und einen Bachelor-Abschluss in Unternehmensführung von der IMC FH Krems.

Mit der Bestellung von Patrik Cesky als Geschäftsführer ist das Team der aws Fondsmanagement nun komplett. Markus Jandrinitsch folgte bereits im Dezember 2023 Christoph Haimberger nach und ist interimistisch als Co-Geschäftsführer bestellt. Nina Dohrau ist weiterhin in der Geschäftsführung für die Marktfolge verantwortlich.

„Als langjähriges Teammitglied der Beteiligungsfonds der aws ist mir die Unterstützung der jungen, innovativen österreichischen Wachstumsunternehmen eine Herzensangelegenheit. Unser gemeinsames Ziel ist es, mit den Mitteln des Gründungsfonds, österreichische Start-ups bei der Umsetzung des geplanten Wachstums zu unterstützen und dafür sind wir mit der neu zusammengesetzten Geschäftsführung und einem hochmotivierten jungen Team sehr gut aufgestellt.“, fasst Jandrinitsch zusammen.

Jandrinitsch ist bereits seit 2017 in der aws Fondsmanagement und dort zuletzt als Senior Investment Manager und Prokurist für den aws Gründungsfonds tätig. Davor war er in der Beratung bei PWC tätig.

Markus Jandrinitsch hat einen Master-Abschluss in Finanzwirtschaft und Rechnungswesen der WU Wien.

„Mit Patrik Cesky hat der aws Gründungsfonds einen erfahrenen Investmentprofi gewinnen können, der bereits eine Vielzahl an Start-ups betreut hat. Sein Know-How wird dem österreichischen Start-up-Ökosystem zugutekommen. Markus Jandrinitsch komplettiert die Geschäftsführung und wir freuen uns auf viele spannende Investments.“, sagt aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister.

Auf Social Media Teilen:          

aws Fondsmanagement GmbH

  Rechte Wienzeile 225, 1120 Wien
  Österreich
  +43 1 50175-721

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren