Paul Fattinger neuer CEO von woom

Paul Fattinger neuer CEO von woom
Paul Fattinger wird CEO von woom (Foto: Felix Vratny)

Klosterneuburg (A) Personelle Veränderung an der Unternehmensspitze des österreichischen Kinder- und Jugendfahrradherstellers woom: Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 wird Paul Fattinger CEO. Die Umstellung sei ein weiterer logischer Entwicklungsschritt bei der Transformation vom Garagen-Start-up zur erfolgreichen internationalen Marke, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Paul Fattinger, der woom schon seit dem Jahr 2022 zusammen mit Mathias Ihlenfeld als Co-CEO leitete, übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni – unterstützt von einem neu geformten Management-Team – die alleinige Führung des Unternehmens. Nach der Bestellung von Kasper Rørsted zum Chairman des woom Advisory Board und der Schaffung einer neuen Innovationsabteilung ist die neue Rolle Fattingers ein weiterer Schritt, um den Wachstumskurs des Unternehmens erfolgreich fortzuführen.

“Auch wenn die Ausgangslage heute eine andere ist als zu Hochzeiten des Fahrrad-Booms, sehen wir gewaltige Chancen für innovative Unternehmen”, sagt woom CEO Paul Fattinger: “Radfahren und eine aktive, nachhaltige und klimafreundliche Mobilität bleiben Mega-Trends: Diese Chance wollen wir nutzen.” Mit effizienten Strukturen, ganz klaren Verantwortlichkeiten und kindgerechten Produkten will woom Marktanteile ausbauen und “so viele Kinder wie möglich für das Radfahren begeistern”, so Fattinger.

Der bisherige Co-CEO und woom USA-Gründer Mathias Ihlenfeld konzentriert sich künftig ausschließlich auf den nordamerikanischen Markt und die Leitung des US-Teams. In den USA steht gerade der Aufbau eines Händlernetzes an: Bisher waren woom bikes in Nordamerika lediglich im Online-Shop erhältlich. “Nordamerika ist für woom nach wie vor einer der größten Wachstumsmärkte”, so Ihlenfeld: “Wir haben in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Entwicklung gesehen. Ich freue mich sehr darauf, diese erfolgreiche Entwicklung mit meinem Team fortzusetzen."

Für Marcus Ihlenfeld, der woom im Jahr 2013 zusammen mit Christian Bezdeka gegründet hatte, ist Paul Fattinger die “perfekte Wahl”: “Paul hat bewiesen, dass er unsere Marke und unsere Produkte lebt und versteht. Er wird woom auf das nächste Level bringen."

Paul Fattinger hat Betriebswirtschaftslehre und Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und einen MBA an der ESADE Business School in Barcelona absolviert. Seine Karriere startete er beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG. Fattinger verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzmarkt- und Beratungsbranche. Weitere Karrierestationen waren die Unternehmensberatung Boston Consulting Group sowie Austin BFP, wo er das Management Consulting aufgebaut hat. Fattinger war Partner von BDO Austria - eine der größten Prüfungs- und Beratungsorganisation der Welt. Über BDO führte sein Weg 2018 auch zu woom, wo er den ersten Investorenprozess von woom geleitet hat. Seit 2021 ist Fattinger Teil der woom Geschäftsführung, zuerst als CFO, später als Co-CEO und nun als CEO der woom GmbH. Paul Fattinger ist Vater von drei Kindern und passionierter Radfahrer.

Auf Social Media Teilen:          

woom GmbH

  Inkustraße 1-7, 3400 Klosterneuburg
  Österreich
  +43 2243 239 23

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren