Raiffeisen-Landesbank Steiermark holten US-Innovations-Experten nach Graz

Raiffeisen-Landesbank Steiermark holten US-Innovations-Experten nach Graz
Andy Grignon, Meng Chee und Brett Murray redeten über ihre Erfahrungen (Foto: RLB Steiermark/Transformation Lighthouse)

Graz (A) Gemeinsam mit Transformation Lighthouse bot die Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark vor Kurzem im Rahmen ihres Start-up-Accelerators „Hummelnest“ geladenen Gästen aus der Wirtschaft und dem universitären Bereich die einzigartige Möglichkeit, Wissen und Insides aus dem Silicon Valley zu bekommen. Beim „Hummelnest-Startalk“ sprachen die US-Amerikaner Brett Murray, Meng Chee und Andy Grignon über ihre berufliche Erfahrung in Start-ups sowie in Unternehmen wie Apple oder Walmart. Weitere Veranstaltungen wie der „Hummelnest Demo Day“ am 29. Juni in der Grazer Innenstadt sowie das Kreativ-Festival „Smash“ stehen bereits an.

Der Experten-Talk wurde durch das internationale Netzwerk des Raiffeisen „Hummelnest“ ermöglicht. Der exklusive Abend im Start-up-Hub der Uni Graz „Unicorn“ war geprägt vom intensiven Austausch zwischen den anwesenden Hummelnest-Start-ups, Größen aus der steirischen Wirtschaft und den drei amerikanischen Innovationsexperten.

Wertvolle Tipps und intensive Workshops für Start-ups
Murray, Chee und Grignon gaben im neu eröffneten Cafe „Famoos“ von „LebensGroß Steiermark“ wertvolle Tipps für die Jungunternehmer:innen: „Manchmal muss man mehr als 70-Mal vor Investor:innen pitchen, bevor man merkt, dass man sich mehr darauf konzentrieren sollte, wie man die Geschichte erzählt, und damit aufhört, das Produkt zu verkaufen.“ Einen intensiven fachlichen Austausch mit den US-Amerikanern gab es bereits davor für die Start-ups des „Hummelnest Accelerators“: Gemeinsam wurde in Slowenien ein mehrtägiger Workshop inklusive Mentoring-Programm absolviert.

Inno-Experten: Gute Personal-Führung muss gelebt werden
Ihre Erfahrung teilten Murray, Chee und Grignon indes in Graz auch mit den anwesenden Führungskräften der steirischen Wirtschaft. „Was die Führungskraft tut, überträgt sich auf das gesamte Unternehmen. Auch, wenn die Ergebnisse sehr gut sind, bedeutet das nicht, dass es gleichzeitig die Führungsmethoden ebenso sind. Versucht, eine Führungspersönlichkeit zu sein, der die Menschen gerne folgen.“ Sie berichteten unter anderem über ihre gemeinsame Zeit bei Apple und die zuweilen schwierige Zusammenarbeit mit Steve Jobs.

Pfleger: „Wollen das heimische Start-up-Ökosystem aufwerten“
Ariane Pfleger, Vorstandsdirektorin für Transformation, erklärt in diesem Zuge die Idee hinter dem „Hummelnest Accelerator“: „Als Regionalbank ist die RLB Steiermark mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes sehr eng verbunden und ist bedacht darauf, dass dieser starke Wirtschaftsstandort auch in Zukunft besteht. Vor diesem Hintergrund streben wir durch unser Engagement eine Internationalisierung des steirischen Start-up-Ökosystems an. Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der Region über die Landesgrenzen hinaus weiter gestärkt werden. Ferner profitiert die RLB unter anderem vom Accelerator im Sinne von New Work auch kulturell: Mitarbeiter:innen haben die Chance, im Austausch mit den Start-ups deren Arbeitsweise kennenzulernen.“

Einladung zum Hummelnest-Demo Day und zu Kreativ-Festival „Smash“
Nach dem erfolgreichen „Hummelnest-Startalk“ stehen bereits weitere Aktivitäten im Juni an. So wird etwa am 29. Juni in Kooperation mit der Gründungsgarage ein „Demo Day“ in der Innenstadt von Graz veranstaltet, bei dem den ganzen Tag Locations wie der Lendhafen und Dom im Berg mit Workshops bespielt werden. Kick-off ist um 17 Uhr bei der Lendhafe. Ferner veranstaltet das Hummelnest-Start-up „artSIP” am 24. Juni das Kreativ-Festival „Smash“ in den Kasematten. Neben Workshops mit Künstler:innen finden unter anderem DJ-Sets und Creative Acts statt.

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Steiermark AG

  Kaiserfeldgasse 5, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8036-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren