Raiffeisen-Landesbank Steiermark investiert in irisches Sport-Start-up

Raiffeisen-Landesbank Steiermark investiert in irisches Sport-Start-up
Raiffeisen-Landesbank Steiermark investiert in irisches Sport-Start-up (Foto: RLB Steiermark/Kubin)

Graz (A) Der erste Hummelnest Accelerator der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark fand mit dem Demo Day seinen finalen Höhepunkt. Gemeinsam mit Transformation Lighthouse und in Kooperation mit der Gründungsgarage wurde die Grazer Innenstadt kurzerhand zu einem internationalen Start-up-Hub mit einem Final Pitch im Lendhafen und zahlreichen Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Hochschule verwandelt.

Nachdem das „Hummelnest“, der Start-up-Accelerator der RLB Steiermark, im April mit fünf internationalen Teams sowie mehreren Local Heros gestartet wurde, gab es nun nach drei Monaten den feierlichen Abschluss. Am Demo Day wurde dem Sport-Start-up „Precision Sports Technology“ aus Irland von der RLB Steiermark gemeinsam mit einem internationalen Konsortium ein 100.000-Euro-Investment in Aussicht gestellt. „Das Start-up hat in den vergangenen Monaten enormes Potential entwickelt und das Produkt wird mittlerweile in einigen großen internationalen Sportligen eingesetzt. Daher sehen wir darin ein vielversprechendes Investment in die Zukunft“, sagt Ariane Pfleger, Vorstandsdirektorin für Transformation der RLB Steiermark.

Start-ups präsentierten ihre Geschäftsideen
Gestartet wurde der Demo Day mit einem gemeinsamen Get Together des Hummelnest Accelerators und der Gründungsgarage in der Murinsel, an dem hochkarätige Gäste aus der Wirtschaft etwa von AVL sowie internationale wie nationale Venture Capital Fonds, Vertreter:innen des Uni Graz-Start-up-Hubs „Unicorn“ sowie Günter Riegler, Wirtschaftsstadtrat von Graz, teilnahmen. Riegler war es auch, der, neben Matthias Ruhri von der Gründungsgarage und Hannes Meixner von der RLB Steiermark, die versammelten Start-ups in der Stadt willkommen hieß und ihnen weiterhin Mut und Gestaltungswillen für die Zukunft zusprach. Wenig später präsentierten die fünf internationalen Start-ups sowie einige Local Heros vor gut hundert interessierten Zuhöher:innen im Lendhafen ihre innovativen Geschäftsideen und Entwicklungen über die vergangenen drei Monate.

Inhaltlich breit aufgestellte Teams
Die ausgewählten Start-ups kommen aus Polen, Slowenien, Irland und dem Baltikum. Ein Team hat deutsch-englischen Ursprung. Inhaltlich sind die Start-ups breit aufgestellt. Ihre Expertise reicht vom Wiederverwenden elektronischer Bauteile (Reusable Technologies, LLC), der algorithmisch unterstützten Videoanalyse von Bewegungsabläufen im Sport (Precision Sports Technology) über die innovative Reinigung von Häfen (Puroceans Technology) bis hin zu einem globalen Portal für diverseste IT-Dienstleistungen (Tech Behemoths).

Im Anschluss nutzen viele Gäste bei DJ-Beats, einem Eis und kühlen Getränken die Chance zum Austausch ehe weiter zum Dom im Berg gewandert wurde, wo gemeinsam mit der „Gründungsgarage“, zu deren Hauptsponsoren die RLB zählt, ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert wurde.

Pfleger: Wollen damit das heimische Start-up-Ökosystem aufwerten
RLB-Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger erklärt in diesem Zuge die Idee hinter dem „Hummelnest Accelerator“: „Als Regionalbank ist die RLB mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes sehr eng verbunden und ist bedacht darauf, dass dieser starke Wirtschaftsstandort auch in Zukunft besteht. Vor diesem Hintergrund streben wir durch unser Engagement eine Internationalisierung des steirischen Start-up-Ökosystems an. Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der Region über die Landesgrenzen hinaus weiter gestärkt werden. Darüber hinaus unterstützen wir regionale Unternehmen dabei, ihre eigene Innovationsfähigkeit weiterzuentwickeln. Das ermöglichen wir unter anderem durch die Vernetzung von Unternehmen mit Start-ups, die Mitwirkung in einer Kooperationspartnerschaft in unserem Accelerator-Programm oder auch durch die Möglichkeit, gemeinsam mit der RLB in Co-Innovation-Projekten neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Ferner profitiert die RLB unter anderem vom Accelerator im Sinne von New Work kulturell: So haben Mitarbeiter:innen die Chance, im Hummelnest-Coworking-Space die Arbeitsweise der Start-ups aktiv kennenzulernen.“

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Steiermark AG

  Kaiserfeldgasse 5, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8036-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren