Raiffeisen Steiermark startet mit Innovations-Offensive durch

Raiffeisen Steiermark startet mit Innovations-Offensive durch
Florian Stryeck, Martin Schaller, Josef Hainzl, Ariane Pfleger, Rainer Stelzer

Raaba-Grambach (A) Die Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark lud zur Generalversammlung ins Headquarter nach Raaba-Grambach. Der Festakt stand ganz im Zeichen der Zukunftsgestaltung durch Innovation und Nachhaltigkeit. RLB-Aufsichtsrats-Präsident Josef Hainzl und RLB-Generaldirektor Martin Schaller konnten mit dem Vorstandsteam Ariane Pfleger, Rainer Stelzer und Florian Stryeck Ehrengäste wie Landesrat Johann Seitinger, den Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV) Johannes Rehulka sowie weitere Spitzen der steirischen Wirtschaft und des österreichischen Raiffeisensektors begrüßen.

Josef Hainzl: „Der Fokus auf die Zukunft ist als Bank besonders wichtig“
Hainzl skizzierte zu Beginn die Bemühungen der der Raiffeisen-Bankengruppe (RBG) Steiermark in der Innovation. „Raiffeisen Steiermark hat sich für die Wirtschaft und Gesellschaft seit jeher als stabiler Anker erwiesen. Ausschlaggebend dafür waren die ausgeprägte Kundennähe und der Zusammenhalt in der Raiffeisen-Bankengruppe. Wichtiger als der Blick in die Vergangenheit ist der Fokus auf die Gegenwart und Zukunft. Daher haben wir im steirischen Raiffeisensektor das sehr engagierte Strategieprojekt WIR’27 mit 40 Projekten gestartet. Ziel ist, dass wir zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2027 eine vollkommen erneuerte Bankengruppe sehen, die im Sinne des Gründungsgedankens neue Tätigkeitsfelder erschlossen hat“, strich der höchste steirische Eigentümervertreter hervor.

Martin Schaller: „Innovation und Weiterentwicklung liegen in unseren Genen“
Schaller sieht in seiner Rede die Wirtschaft sowie den Bankensektor vor einer grundlegenden Transformation in Richtung Innovation und Nachhaltigkeit, die durch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen noch befeuert würde. Raiffeisen Steiermark habe über Jahrzehnte zeigen können, dass Wirtschaft, Umwelt und Soziales keine Gegensätze sein müssen, so Schaller. Der Schlüssel zu neuen Modellen sei Innovationsgeist und eine starke Wir-Kultur, erklärt der RLB-Generaldirektor: „Raiffeisen will ein ‚Center of Gravity‘ in der Steiermark sein. Dadurch sind wir inmitten von zentralen Zukunftsthemen Vorbild und Vorreiter. Zum Beispiel als attraktiver Arbeitgeber, als Nutzer von Technologie oder als langfristig orientierter Finanzinvestor. Innovation und Weiterentwicklung liegen in unseren Genen. Einer Idee haben wir uns vor diesem Hintergrund besonders verschrieben: Der ökosozialen Marktwirtschaft.“

Johannes Rehulka: Starke Bindungen zu den Kund:innen geben ihnen Halt in bewegten Zeiten
ÖRV-Generalsekretär Johannes Rehulka verwies indes auf die starke Eigenständigkeit der Bankengruppe: „Die ausgezeichneten Ergebnisse der RLB Steiermark und der steirischen Raiffeisenbanken zeigen die Resilienz und Stärke unserer genossenschaftlichen Bankengruppe. Entscheidungen in den Regionen, die starke Bindung zu den Kund:innen aber vor allem der persönliche Kontakt stärken das Vertrauen der Menschen und geben ihnen Halt. Auf diesem stabilen Fundament wir die Raiffeisen-Bankengruppe ihre Zukunft eigenständig gestalten.“

LR Seitinger: „Den Weg in die Nachhaltigkeit können wir nur gemeinsam gehen“
Landesrat Johann Seitinger bekräftige den Gemeinschaftsgedanken von Raiffeisen: „Wir leben in einer herausfordernden Zeit und umso wichtiger ist es, die Raiffeisen-Idee der Gemeinsamkeit hervorzuheben. Der Weg in die Zukunft ist der Weg der Nachhaltigkeit und den können wir nur gemeinsam gehen. Regionale Versorgungssicherheit, lebendige Ortszentren und eine generationengerechte Kreislaufwirtschaft sind die Basis für die weiß-grüne Zukunft unseres Landes. Ein Dank gilt der gesamten großen Raiffeisen-Familie, die – wie schon der Slogan „Wir bewegt mehr“ zeigt - das Miteinander in den Fokus rückt.“

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Steiermark AG

  Kaiserfeldgasse 5, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8036-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren