Raiffeisenlandesbank Steiermark mit staatlichem Gütesiegel berufundfamilie zertifiziert

Raiffeisenlandesbank Steiermark mit staatlichem Gütesiegel berufundfamilie zertifiziert
Raiffeisenlandesbank Steiermark mit staatlichem Gütesiegel berufundfamilie zertifiziert (Foto: Harald Schlossko)

Graz (A) Im feierlichen Ambiente des Palais Berg in Wien überreichte Familienministerin Susanne Raab der Vorstandsdirektorin der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark, Ariane Pfleger, sowie dem RLB-Bereichsleiter für Human Resources (HR), Peter Krtschal, das staatlich geprüfte Zertifikat „berufundfamilie“.

Das staatliche Gütezeichen erhalten österreichische Unternehmen, die sich besonders um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bemühen. Die Zertifizierung wird von qualifizierten und erfahrenen Auditor:innen betreut und von einer externen Zertifizierungsstelle geprüft. RLB Steiermark-Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger erklärte bei der Verleihung: „Wir haben Familienfreundlichkeit schon vor der Zertifizierung in unserer strategischen Ausrichtung als Arbeitgeber verankert. Denn sie ist keine Frage des Zeitgeistes, sondern vielmehr ist dieses Prinzip seit Generationen bei Raiffeisen wichtig. Als steirischer Leitbetrieb wollen wir stets Vorbild sein. Intern sehen wir, dass unsere Bemühungen durch eine höhere Zufriedenheit und die Bindung unserer Mitarbeiter:innen fruchten. Zudem ist das Siegel ein attraktiver Faktor im Wettbewerb um qualifizierte Arbeiternehmer:innen.“

Vorhaben der RLB Steiermark durch Zertifizierung bestätigt
Mit der Verleihung wurden die zahlreichen Maßnahmen der RLB Steiermark in diesem Bereich nun auch von unabhängiger Seite bestätigt. Das breite Repertoire bestehe etwa aus einer modernen Home-Office-Richtlinie, flexiblen Arbeitszeitmodellen oder attraktiven Gesundheits-, Sport- und Freizeitangeboten. Diese seien ein erster Schritt in die richtige Richtung, betont HR-Bereichsleiter Krtschal. Ziel sei es laut Krtschal, auch in Zukunft an einer familienbewussten Personalpolitik zu arbeiten und eine noch bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu ermöglichen.

Pfleger: „Wir entwickeln uns als Arbeitgeber laufend weiter“
Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses werden konkrete Maßnahmen und Ziele festgelegt und von der externen Zertifizierungsstelle begutachtet und geprüft. In der RLB Steiermark sind die drei wichtigsten Maßnahmen für die Zukunft die Etablierung eines professionellen Karenz-Managements, ein modernes Arbeitszeitmodell und Workshops zu Themen wie Diversität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Die Freude über die Auszeichnung ist groß und gleichzeitig ein Ansporn für die Re-Zertifizierung in drei Jahren. Wir werden daher für die laufende Weiterentwicklung als Arbeitgeber an diesen wichtigen Themen dranbleiben“, sagt Pfleger.

Raab: „Ausgezeichnete Betriebe sind inspirierend“
Bundesministerin Raab betonte bei der Auszeichnung in Wien: „Die ausgezeichneten Arbeitgeber sind wichtige Botschafter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist wesentlich, sie vor den Vorhang zu holen, denn mit ihrem Engagement für gelebte Familienfreundlichkeit sind sie Vorzeigebeispiel für zahlreiche andere Betriebe und Institutionen. Sie inspirieren, motivieren und übernehmen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiter:innen, den Familien und der Gesellschaft in Österreich.“

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Steiermark AG

  Kaiserfeldgasse 5, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8036-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren