Refurbed feiert ein starkes 2023: Eine Milliarde Euro Außenumsatz und neue Investments für Scale-up

Refurbed feiert ein starkes 2023: Eine Milliarde Euro Außenumsatz und neue Investments für Scale-up
vlnr: Peter Windischhofer, Juergen Riedl & Kilian Kamniski

Wien (A) Refurbed, der führende Online-Marktplatz für rundum erneuerte Produkte im deutschsprachigen Raum, blickt auf ein richtungsweisendes Geschäftsjahr 2023 zurück: In allen Bereichen konnte das österreichische Scale-up eine äußerst positive Geschäftsentwicklung und exponentielles Wachstum verzeichnen – bei gleichzeitiger Konzentration auf Rentabilität in einem volatilen Marktumfeld. Im Juni erreichte refurbed erstmals 1 Milliarde Gesamtaußenumsatz, im November erhielt refurbed mit 54 Millionen Euro das bislang höchste Investment in der Serie-C-Investmentrunde. Ein Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine 2023…

Sommer 23: 1 Milliarde Euro Außenumsatz erreicht
Im Sommer 2023 erreichte refurbed einen bedeutenden und für die gesamte Branche prägenden Meilenstein in der nunmehr sechsjährigen Unternehmensgeschichte: Das Scale-up knackte die Marke von einer Milliarde Euro Gesamtaußenumsatz seit Gründung 2017 und konnte damit die eigene Rolle als der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für refurbished Produkte in ganz Europa deutlich unterstreichen: „Dass wir 2023 bereits die eine Milliarde Außenumsatz erreicht haben, ist eine unglaubliche Leistung aller, die zu diesem Erfolg beigetragen haben: unser großartiges Team, unsere Händler und unsere Partner:innen. Wir sehen diesen Meilenstein als ein starkes Zeichen des Marktes, dass Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auf dem Vormarsch sind und die Nachfrage nach refurbished Produkten zu einer Haltungsfrage geworden ist“, so refurbed Co-Founder Peter Windischhofer.

Neue Produktkategorien & renommierte Handelspartner
Zum Erfolg beigetragen hat auch, dass refurbed seine Produktpalette 2023 signifikant ausgebaut und weitere renommierte Marken-Partner:innen aus diversen Branchen des täglichen Lebens gewinnen konnte: Die Produktkategorien Haushalt und Küche mit Produkten von Siebträgermaschinen bis Saugrobotern sowie Sport mit u. a. Snowboards und Kinder-Fahrrädern vergrößerten das Gesamtproduktportfolio um sieben weitere Kategorien. Im Zuge dieser Marktplatz-Erweiterung wurden 2023 auch De’Longhi, AEG, Rommelsbacher, woom und Dyson hinzugewonnen, die das refurbed-Sortiment von aktuell mehr als 18.000 Produkten insbesondere im Lifestyle-Segment ergänzen.

Wegweisende Studien, politisches Engagement & mehrere Auszeichnungen
Um seriöse Daten über die ökologischen Auswirkungen ihrer Produkte und unserer Kaufentscheidungen zu gewinnen, beauftragte refurbed 2023 die renommierte Fraunhofer Research GmbH, die Umweltauswirkungen von neuen bzw. refurbished Elektronikartikeln in einer Studie zu erheben und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der in dieser Form erstmaligen Untersuchung wurden im Mai 2023 präsentiert und gelten als wegweisend, wenn es um die seriöse Erhebung wissenschaftlicher Daten zur Wirkung von Refurbishment geht.
Neben dieser wissenschaftlichen Untermauerung der Unternehmensmission engagiert sich refurbed auch weiterhin verstärkt auf politischer und gesellschaftspolitischer Ebene, sowohl national als auch international. Seit Juli 2021 als Mitglied bei EUREFAS (European Refurbishment Association) sowie der Right-to Repair-Kampagne aktiv, haben sich die Gründer als wichtige Stimmen zur Einführung von notwendigen Regulierungen und Gesetzen etabliert. 2023 wurde refurbed Co-Gründer Kilian Kaminski in den Vorstand von EUREFAS gewählt und zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes ernannt, er ist außerdem Chair der EUREFAS Arbeitsgruppe „Communication and Membership“.

Auszeichnungen und Awards
refurbed wurde auch 2023 erneut mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, u. a. mit dem „EY Scale-up Award“. Außerdem wurden sie von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zum besten Arbeitgeber Wiens 2023 in der Kategorie Großunternehmen gewählt und Co-Gründer Peter Windischhofer und Kilian Kaminski wurden als „EY Entrepreneur of the Year 2023“ ausgezeichnet.

Abschluss eines erfolgreichen Jahres: 54 Millionen Euro in Serie-C-Investmentrunde
Im November 2023 konnte refurbed das bislang größte Investment seit Gründung in Höhe von 54 Millionen Euro bekanntgeben: Die Serie-C-Investition – u. a. von Evli Growth Partners und C4 Ventures, sowie All Iron Ventures und Speedinvest – stellt nach 13 Millionen Euro (Serie A im Jahr 2020) und 47 Millionen Euro (Serie B im Jahr 2021) die größte und geplant letzte Investition in refurbed dar. Mit dieser Serie-C-Investition erhöht sich die Gesamtinvestition inklusive Seed-Finanzierung seit der Unternehmensgründung im Jahr 2017 auf knapp 116 Millionen Euro (130 Millionen US-Dollar) und setzt ein starkes Zeichen für das Potenzial der gesamten Refurbishment-Branche. Nicht zuletzt deswegen wurde refurbed zu diesem Erfolg sogar von der US-amerikanischen Börse NASDAQ mit einer Botschaft auf dem Nasdaq-Time Square-Video gratuliert.

Ausblick & „Spoiler“ für 2024: Profitabilität, neue Impact-Forschungsergebnisse und Wachstum bei Geschäftszahlen
Im Jahr 2024 will refurbed den Erfolgsweg weiter fortführen und in allen Bereichen signifikant ausbauen: Die Erlöse des Serie-C-Investments werden direkt in die Customer Experience auf dem Online-Marktplatz investiert, zudem werden weitere Produktkategorien integriert und mehrere tausend neue Produkte gelistet werden – so wird refurbed 2024 noch weiter zum One-stop-Shop für nachhaltigeren Konsum in allen Lebensbereichen.
Um den Einfluss von Refurbishment als nachhaltiger Konsumform zu belegen, wird refurbed mit Fraunhofer Austria 2024 eine Folge-Studie präsentieren, die in einem noch nie dagewesenen Umfang eine transparente Zahlen- und Berechnungsbasis für nachhaltige Kaufentscheidungen generieren soll.

refurbed Lobbying für Kreislaufwirtschaft
In Brüssel, Wien und Berlin wird refurbed die Lobbyarbeit weiter intensivieren und mit EUREFAS und weiteren Partnern das Europawahljahr 2024 mitprägen, um die kandidierenden Parteien direkt mit dem Thema Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und dafür notwendiger Maßnahmen zu konfrontieren. „Wachstum heißt für uns auch Relevanz und mehr Wissen in der Bevölkerung über refurbished Produkte und ihren Einfluss auf den Impact unseres Konsums zu verankern. 2024 kann kommen!“, so Co-Gründer Kilian Kaminski abschließend.
Foto, Abdruck honorarfrei ©refurbed: refurbed-Gründertrio Peter Windischhofer, Jürgen Riedl, Kilian Kaminski

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