Rudolf Eder neuer Leiter für Niederlassung Linz bei Bankhaus Spängler

Rudolf Eder neuer Leiter für Niederlassung Linz bei Bankhaus Spängler
Rudolf Eder (47) übernimmt im Bankhaus Spängler die Leitung der Niederlassung in Linz.

Linz (A) Rudolf Eder (47) übernimmt im Bankhaus Spängler die Leitung der Niederlassung in Linz. Er folgt in dieser Position dem langjährigen Oberösterreich-Leiter Johann Penzenstadler nach, der mit Ende Juni in den Ruhestand treten wird. Spängler ist das älteste Bankhaus Österreichs, aktuell sind an insgesamt neun Standorten mehr als 260 Mitarbeiter beschäftigt. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Mrd. Euro.  

Eder verfügt über langjährige Erfahrung im Private Banking. Der gebürtige Oberösterreicher ist wohnhaft in Enns und absolvierte den Studiengang für wirtschaftsberatende Berufe an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Seit mehr als 20 Jahren ist er in verschiedenen Positionen bei renommierten Banken tätig, zuletzt als Stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs “Privat Bank” in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Nun erfolgte der Wechsel zum Bankhaus Spängler in Linz, wo er in einer Übergangsphase noch gemeinsam mit seinem scheidenden Vorgänger aktiv sein wird, bevor er mit 1. Juli die Leitung übernimmt. Eder ist zudem ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Österreichischen Verband Financial Planners.

Verwaltetes Vermögen hat sich auf 1,2 Milliarden Euro verzehnfacht
Das Bankhaus mit Stammsitz in Salzburg ist seit mehr als 20 Jahren mit einem Standort am Linzer Hauptplatz vertreten, der seit 2007 von Johann Penzenstadler geleitet wurde. “Seither hat sich hier das verwaltete Vermögen von 120 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro verzehnfacht”, betont Werner Zenz, Vorstandssprecher im Bankhaus Spängler. “Das sind mittlerweile zwölf Prozent des verwalteten Vermögens im gesamten Bankhaus. Bei den Erträgen liegt der Oberösterreich-Anteil sogar bei 14 Prozent.”

Martin Kaufmann wird Stellvertretender Leiter
Seinem Nachfolger Rudolf Eder wünscht Penzenstadler schon jetzt alles Gute und zeigt sich überzeugt, “dass er sich mit dem tollen Team in Linz sehr wohlfühlen wird.” Seit 1980 ist Penzenstadler im Bankgeschäft tätig. “Die Entscheidung, heuer in Pension zu gehen, habe ich schon vor mehr als einem Jahr getroffen, alles ist intern gut vorbereitet worden”, so der 63-Jährige. Neuer Stellvertretender Leiter wird Martin Kaufmann, der seit 2009 in der Linzer Niederlassung tätig ist, seit Mitte des Vorjahres als Leiter für den Bereich Finanzierung.

Auf Social Media Teilen:          

Bankhaus Carl Spängler & Co. AG

  Schwarzstraße 1, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8686-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren