Rund 400 Schüler beim Next Generation Day der Tiroler Industrie

Rund 400 Schüler beim Next Generation Day der Tiroler Industrie

Innsbruck (A) Am 6. Februar 2024 öffneten Tiroler Industrieunternehmen ihre Tore für technik- und wissenschaftsbegeisterte junge Menschen und erreichten hiermit rund 400 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10-14 Jahren. Im Rahmen des Next Generation Day zeigten die Unternehmen ihre Betriebe und welche tollen Berufschancen in den vielen MINT-Berufen der Tiroler Industrie möglich sind.

„Bis 2030 werden in Österreich 58.000 MINT-Fachkräfte benötigt, um Innovationen voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrieunternehmen in der Entwicklung global erfolgreicher Hightech-Produkte zu erhalten. Der Next Generation Day der Tiroler Industrie war eine hervorragende Gelegenheit, um junge Talente für eine Karriere in der Industrie zu begeistern und ihnen zu zeigen, welche technischen Meisterleistungen jeden Tag in den innovativen Tiroler Betrieben umgesetzt werden“, berichtet IV-Tirol-Präsident Christoph Swarovski erfreut. Unter dem Motto „Faszination Industrie“ öffneten 14 Mitgliedsbetriebe der IV Tirol ihre Türen, um Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren Unternehmen in ihrer Region näher zu bringen und für MINT-Berufe zu begeistern. Der erlebnisreiche Tag war gefüllt mit spannenden Vorträgen, Workshops und Hands-on Stationen, die von den teilnehmenden Unternehmen eigens für den Next Generation Day konzipiert wurden. Die Veranstaltung wurde von der IV Tirol in Kooperation mit den teilnehmenden Unternehmen und dem Verein klasse!forschung organisiert.

Verbindung von Bildung und Industrie
Die rege Beteiligung der Unternehmen und ihre spannenden Ideen, wie sie Kindern und Jugendlichen die Faszination der MINT-Berufe näherbringen können, waren entscheidend für den Erfolg des Next Generation Day’s. Die Veranstaltung zeigte, wie wichtig die Verbindung von Theorie und Praxis für die Ausbildung zukünftiger MINT-Fachkräfte ist. Junge Menschen erhielten Einblicke in die Arbeitswelt der Unternehmen und lernten, welche Rolle Unternehmertum, Forschung, Produktion und betriebliche Innovation bei der Weiterentwicklung Tirols als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum spielen. Der Tag diente auch dazu, die Vielfalt der Tiroler Industriebetriebe und die Interdisziplinarität von MINT-Berufen hervorzuheben und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung von Teamarbeit, Problemlösung und kreativem Denken näherzubringen. Diese Soft Skills sind unerlässlich, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Grundstein für den Erfolg der Industrie
Der Next Generation Day 2024 war ein weiterer wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Industrie und von MINT-Fachkräften in Tirol zu schärfen. Die Initiative unterstrich noch einmal das Engagement der Tiroler Industriebetriebe und zeigte, wie sie Fachkräfte von morgen fördern und unterstützen. Motivierte und technikbegeisterte Talente sind die Basis für zukünftige Innovationen, die den Erfolg von Tirols Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit auch in den nächsten Jahrzehnten garantieren. Der Tag machte deutlich, dass die Förderung von MINT-Talenten eine wesentliche Investition in die Zukunft ist. Der Next Generation Day setzt damit ein klares Zeichen für die Bedeutung der MINT-Bildung in Tirol und ist ein wichtiger Impuls für eine erfolgreiche, innovative und nachhaltige Zukunft des Industriestandorts.

Auf Social Media Teilen:          

IV Industriellenvereinigung Tirol

  Salurnerstraße 15, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 584134-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren