Rund 500 Teilnehmer bei erster Sommerjobbörse für Kärntens Tourismus

Rund 500 Teilnehmer bei erster Sommerjobbörse für Kärntens Tourismus
WK-Präsident Jürgen Mandl (links) und Peter Wedenig, stv. Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten, informierten sich vor Ort über die Ergebnisse der Tourismus-Sommerjobbörse. (Foto WKK/Peter Just)

Klagenfurt (A) Mehr als 400 Jobsuchende und 60 Betriebe kamen auf das Klagenfurter Messegelände, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Für viele Teilnehmer hat sich der Besuch gelohnt: Innerhalb von vier Stunden wurden zahlreiche Arbeitsplätze für die Sommersaison vergeben.

Die erste Tourismus-Sommerjobbörse, organisiert von den  Fachgruppen Hotellerie und Gastronomie und dem AMS Kärnten, war ein voller Erfolg: Über 400 Jobsuchende aus ganz Kärnten kamen gestern mit ihren Bewerbungsunterlagen in der Hand in die Messehalle 2 nach Klagenfurt. Sie waren auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der Sommersaison – und etliche haben ihn schließlich auch gefunden.

Die Jobbörse funktioniert wie ein „Speed Dating“: Bewerber und Unternehmer setzen sich an einen Tisch, Bewerbungsunterlagen werden ausgetauscht, informelle Bewerbungsgespräche geführt – und im Lauf des Tages werden viele Jobs für die Sommersaison vergeben. „Es ist ein unkonventioneller und neuer Weg, um Mitarbeiter zu finden. Umso mehr freut uns, dass dieses Pilotprojekt solchen Anklang findet“, sagte Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten. Gemeinsam mit Peter Wedenig, stv. Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten, kam er zu einem Rundgang zur Sommerjobbörse. Auch Wedenig war von der Stimmung und den konkreten Ergebnissen begeistert: „Wir verbinden Mensch und Arbeit – das ist der oberste Leitsatz des Arbeitsmarktservice. Und bei der Tourismus-Jobbörse passiert genau das: Hier bringen wir Menschen, die Arbeit suchen und Menschen, die Arbeit anbieten, zusammen. Ziel ist es, dass beide Seiten – Arbeitsuchende wie Unternehmen – profitieren.

Das nächste gemeinsame Projekt von WKK und AMS ist bereits in Planung: die Winterjobbörse. Sie wird im Herbst, einige Wochen vor Beginn der Wintersaison, stattfinden. „Unser Ziel ist es, die Tourismus-Jobbörsen als Plattform zu etablieren. Das positive Echo aller Beteiligten zeigt, dass es eine Win-win-Situation ist: Nirgendwo anders finden Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt so schnell und unkompliziert zueinander“, so Mandl.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Kärnten

  Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 5 90904-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren