Schlumberger siegt beim Market Markttest 2024, Hochriegl auf Platz 2

Schlumberger siegt beim Market Markttest 2024, Hochriegl auf Platz 2
Schlumberger siegt beim Market Markttest 2024, Hochriegl auf Platz 2 (Foto: Mila Zytka)

Wien (A) Doppelsieg für die heimische Traditionssektkellerei: Schlumberger setzt sich zum sechsten Mal in Folge gegen 21 nationale und internationale Mitbewerber:innen im Schaumweinbereich durch und holt den Gesamtsieg beim diesjährigen Market Markttest*.

Mit herausragenden Bewertungen in den fünf Hauptkategorien der österreichweiten Umfrage wird Schlumberger als „Gesamtsieger Markenstärke“ ausgezeichnet und erhält den Market Quality Award 2024. Besonders erfreulich ist die erneute Wahl von Schlumberger zur Lieblingssektmarke der Österreicher:innen. Die ebenfalls aus dem Hause stammende Marke Hochriegl liegt dicht dahinter auf Platz 2.

Höchste Markenstärke für Schlumberger
Mit 15 Top-Platzierungen in 16 Kategorien sichert sich Schlumberger als Gesamtsieger beim Market Markttest 2024 erneut seine Position als führende Sektmarke Österreichs – mit großem Abstand zu den anderen Marken im Ranking. Auf dem zweiten Platz liegt die ebenfalls zur Sektkellerei Schlumberger gehörende Marke Hochriegl. Die Umfrage bestätigt: knapp zwei Drittel der Befragten denken bei Schaumwein automatisch an Schlumberger. Diese starke Markenbindung zeigt sich auch in der überdurchschnittlichen Markentreue, da Schlumberger von jeder/m zweiten Österreicher:in zu den Top-Marken des Landes gezählt wird. Zusätzlich punktet Schlumberger mit der höchsten Werbeerinnerung unter allen Schaumweinmarken.

Schlumberger weiterhin beliebteste Sektmarke
Auch im Jahr 2024 setzt Schlumberger seinen Siegeszug aus 2023 fort und bleibt die Lieblingssektmarke der Österreicher:innen. Mit einem ausgebauten Vorsprung sichert sich Schlumberger erneut den ersten Platz unter allen 23 Sekt-, Prosecco- und Champagneranbietern in der Umfrage. Hochriegl ist die drittbeliebteste Sektmarke im Land.

„Es macht uns sehr stolz, dass Schlumberger auch in diesem Jahr wieder zur Lieblingssektmarke der Österreicherinnen und Österreicher gewählt wurde. Die wiederholten Top-Platzierungen unterstreichen unseren Anspruch auf höchste Qualität und bestätigen das Vertrauen in unsere Marke“, erklärt Dr. Eugen Lamprecht, Sprecher der Geschäftsführung bei Schlumberger.

Sympathie und Vertrauen: Schlumberger führt erneut
Ein weiterer Grund zur Freude: Schlumberger wurde auch zur sympathischsten Sektmarke des Landes gewählt und konnte seine Spitzenwerte vom Vorjahr steigern. Auch verzeichnen die Produkte der Sektkellerei überdurchschnittliche Markentreue und genießen das höchste Vertrauen der Befragten. Mehr als die Hälfte der Befragten bevorzugt Produkte von Schlumberger oder Hochriegl beim Konsum von Sekt, Prosecco oder Champagner, was auch die hohe Kaufbereitschaft von 65 % bzw. 62 % für Schlumberger und Hochriegl Sekte unterstreicht. Das spiegelt das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte aus dem Hause Schlumberger wider.

„Unser kontinuierlicher Fokus auf Qualität und eine größtmögliche österreichische Wertschöpfungskette entspricht den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten. Indem sie sich für Schlumberger- oder Hochriegl-Sekte entscheiden, unterstützen sie automatisch die heimische Wertschöpfung“, sagt Eugen Lamprecht.

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Im Market Markttest hat Schlumberger erneut seine Nachhaltigkeitsperformance unter Beweis gestellt, wobei auch hier Hochriegl den zweiten Platz belegt. Zwei Drittel der Befragten betrachten Schlumberger als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das aktiv zur positiven Entwicklung der Gesellschaft beiträgt. Auch geht Schlumberger als nachhaltigste Sektmarke Österreichs hervor. Diese Wahrnehmung spiegelt die Philosophie und die Kernwerte des Traditionshauses wider, wie Eugen Lamprecht betont: „Schlumberger ist seit jeher regional verwurzelt und setzt sich aktiv für die Wertschöpfung im Land ein. Die Zusammenarbeit mit heimischen Winzern und die Verwendung von ausschließlich österreichischen Trauben gewährleisten kurze Transportwege zu unseren Produktionsstandorten in Bad Vöslau und Wien.“

Eine vielversprechende Zukunft
Spätestens seit der Errichtung einer der modernsten Sekt-Produktionsanlagen Europas in Müllendorf im Juni 2023 unterstreicht Schlumberger sein Bekenntnis zum Standort Österreich sowie sein Engagement für die Zukunft. Diese Ambitionen finden Anklang bei den Österreicher:innen, weshalb das Unternehmen als innovationsführende Sektmarke des Landes angesehen wird. So ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass Schlumberger mit seinen neuen Produkten und Entwicklungen stets am Puls der Zeit ist.

Doppelspitze: Hochriegl auf Platz 2
Die ebenfalls aus dem Hause Schlumberger stammende österreichische Sektmarke Hochriegl freut sich über den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Market Markttests 2024. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Hochriegl seine Position vom dritten auf den zweiten Platz verbessern. Zugewinne verzeichnet die absatzstärkste österreichische Sektmarke insbesondere bei der Bekanntheit und der Häufigkeit der Nutzung in Österreich.

*MARKET Institut Markttest 2024, n=1.000, Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahre, Befragungszeitraum Jänner 2024

Auf Social Media Teilen:          

Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH

  Heiligenstädter Straße 43, 1190 Wien
  Österreich
  +43 1 3682258-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren