Sehen!Wutscher als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Sehen!Wutscher als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Eisenerz (A) Als Familienunternehmen legt der österreichische Traditionsoptiker sehen!wutscher seit Anbeginn Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie seiner Mitarbeitenden. Nach erfolgreicher Absolvierung der Zertifizierung „berufundfamilie“ darf sich sehen!wutscher nun offiziell über das dadurch erworbene staatliche Gütezeichen als familienfreundlicher Arbeitgeber freuen und stärkt damit die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und ihrer Familien.

Familienbewusste Personalpolitik
In zweiter und dritter Generation von Fritz Wutscher, Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold geführt, ist das Verständnis familiärer Bedürfnisse ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von sehen!wutscher. Mit der Zertifizierung für familienbewusste Personalpolitik durch „berufundfamilie“ verpflichtet sich sehen!wutscher freiwillig dazu, konkrete Maßnahmen für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie umzusetzen. Damit entwickelt sich sehen!wutscher nicht nur stetig im Bereich familienfreundlicher Maßnahmen weiter, sondern sorgt auch fortwährend für Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter:innen und positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber für potenzielle neue Mitarbeitende.

„Wir erhöhen als einer der größten Optiker Österreichs nicht nur die Lebensqualität unserer Kund:innen durch bestes Sehen und bestes Aussehen, sondern auch die Lebensqualität unserer Mitarbeiter:innen, indem wir eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der sich jede und jeder Einzelne gesehen und gehört fühlt. Trotz unseres Wachstums ist es uns ein großes Anliegen, den familiären Charakter bei sehen!wutscher zu erhalten und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen in allen Lebensphasen einzugehen”, so Fritz Wutscher, Eigentümer und CEO von sehen!wutscher.

Gelebte Familienfreundlichkeit
Als Familienunternehmen arbeitet sehen!wutscher laufend daran, seinen Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu bieten, das sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen mitgestalten können. Auch mit der Möglichkeit, Führungspositionen in Teilzeit auszuüben, schafft der Traditionsoptiker familienfreundlichere Arbeitsbedingungen für seine Teams. Mit Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden steht außerdem die Gesundheit des gesamten Teams und deren Angehörigen im Fokus.

„Nur zufriedene Mitarbeiter:innen können den langfristigen Erfolg von sehen!wutscher sichern. Darum ist es uns ein zentrales Anliegen, für unsere Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld mit Wohlfühlambiente zu schaffen. Als Familienunternehmen liegen uns hierbei auch die Familien unserer Mitarbeiter:innen am Herzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben ist demnach von hoher Wichtigkeit und für uns als Geschäftsleitung ein Thema, an dem wir laufend arbeiten wollen“, erklärt Alexandra Wutscher-Hold, Mitglied der Geschäftsleitung und Leitung Personalmanagement.

„Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, für unsere Mitarbeiter:innen und deren individuelle Anliegen, was die Vereinbarkeit und Beruf und Familie betrifft, ein offenes Ohr zu haben und Strukturen zu schaffen, die sie bei der Vereinbarkeit bestmöglich unterstützen”, fügt Fritz Wutscher jr., Mitglied der Geschäftsführung, hinzu.

Nachhaltig positiv: Die Zertifizierung "berufundfamilie"
Der maßgeschneiderte Zertifizierungsprozess ermöglicht Unternehmen, individuelle familienfreundliche Maßnahmen mit Unterstützung qualifizierter Berater:innen zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. Nach positiver Begutachtung durch eine externe Zertifizierungsstelle gilt das Unternehmen als familienfreundlicher Arbeitgeber, was neben einem positiven Betriebsklima auch Wettbewerbsvorteile bringt und das Image nach innen und außen stärkt.

„Meine Tätigkeit als Beraterin der Zertifizierung „berufundfamilie“ bei sehen!wutscher war sehr spannend und hat mir sehr viel Freude bereitet, da man spürt und sieht, dass Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben der Familie Wutscher bereits seit vielen Jahren am Herzen liegt und daher von allen Beteiligten in diesem österreichischen Familienunternehmen seit vielen Jahren gelebt wird. Es gab daher schon vor Start dieses Verbesserungsprozesses zu Betrieblichem Vereinbarkeitsmanagement Berufs- und Privatleben diverse interessante Rahmenbedingungen und Angebote für Mitarbeiter:innen, die von diesen sehr geschätzt werden. Durch den Einbezug von Führungskräften und Mitarbeiter:innen wurden die Vereinbarkeitswünsche systematisch in einem Workshop erarbeitet, in eine ganzheitliche, lebensphasenorientierte Personalstrategie integriert, die nun laufend umgesetzt und weiterentwickelt wird”, so Claudia Schenner-Klivinyi, Auditorin „berufundfamilie“.

Auf Social Media Teilen:          

Wutscher Optik KG

  Dr.-Theodor-Körner-Platz 3, 8790 Eisenerz
  Österreich
  +43 316 392191

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren