SPAR bleibt in Tirol und Salzburg weiterhin auf Erfolgskurs

  • SPAR
  • 15.06.2016 11:33
SPAR bleibt in Tirol und Salzburg weiterhin auf Erfolgskurs
Die SPAR-Vorstandsdirektoren Mag. Friedrich Poppmeier (ganz links) und Hans K. Reisch (ganz rechts) und SPAR-Geschäftsführer für Tirol & Salz-burg Dr. Christof Rissbacher (2. von links) gratulieren den neu gewählten Mitgliedern des SPAR-Landesausschusses: Von links nach rechts: Ingrid Schwarz (Salzburg), Hermann Fechter (Niederndorf), Roland Brandner (Thalgau), Gernot Schitter (Flachau), Johann Buchauer (Maurach/Achensee), Paul Albrecht (Seefeld), Eva Sendlhofer (Bramberg/Wildkogel), Josef Mark (St. Anton/Arlberg), Hans-Peter Höller (Wagrain) und Walter Stadler (Wildschönau) (Foto: SPAR)

Tirol/Salzburg (A) In der SPAR-Gründerstadt Kufstein fand kürzlich die alle vier Jahre stattfindende SPAR-Landesversammlung für die Regionen Salzburg und Tirol statt. Dabei haben die selbstständigen SPAR-Kaufleute, die in einem Verein organisiert sind, ihre neuen Funktionäre für die Periode 2016-2020 gewählt. Viel Applaus gab es für die erfolgreiche Entwicklung von SPAR in Tirol und Salzburg: In den vergangenen vier Jahren konnten 33 neue SPAR-Standorte eröffnet und 50 modernisiert werden.

„Mit beinahe 300 Geschäften in Tirol und Salzburg ist und bleibt SPAR ein wichtiger regionaler Nahversorger. Diesen Erfolgsweg wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft gemeinsam weitergehen“, erklärte Dr. Christof Rissbacher, SPAR-Geschäftsführer für Tirol und Salzburg. Insgesamt beschäftigt SPAR in den beiden Bundesländern 6.340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

SPAR-Standortoffensive: 33 neue Märkte
Im Rahmen der SPAR-Landesversammlung 2016 wurde eine Zwischenbilanz über die abgelaufene Periode gezogen: So konnten im Rahmen der SPAR-Standortoffensive 2012 - 2016 insgesamt 33 neue Standorte eröffnet werden. 50 SPAR-Märkte wurden modernisiert und das Verkaufsangebot für die Kundinnen und Kunden erweitert. Sämtliche SPAR-Standorte in Tirol und Salzburg werden dabei von der Zentrale in Wörgl versorgt.

Noch relativ jung ist das Konzept SPAR express. In Zusammenarbeit mit Shell Austria GmbH und Doppler Mineralöle GmbH wurden zuletzt neue Tankstellenshops an zwölf Standorten in Tirol und Salzburg realisiert. „Großzügige Öffnungszeiten und Lebensmittel zu Supermarktpreisen. Das ist die Philosophie hinter den SPAR express Tankstellenshops, die immer beliebter werden“, sagt SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher.

Auszeichnung für Nachwuchsförderung
Auch zahlreiche Auszeichnungen prägten die abgelaufene Periode: Im Februar 2015 wurde SPAR als „Tiroler Traditionsbetrieb“ von LH Günther Platter ausgezeichnet. Als einer der größten Lehrlingsausbilder darf sich die SPAR-Zentrale Wörgl weiterhin „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ nennen. In Tirol und Salzburg werden derzeit 400 Lehrlinge für eine Karriere im Einzelhandel ausgebildet.

Mit den SPAR-Akademie-Klassen in Salzburg und Kufstein gibt es eine im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel einzigartige Berufsschulausbildung. Der Ausbildungsweg führt vom Junior- und Fachverkäufer (Lehrlingsausbildung) über den TOP-Verkäufer (Abteilungsleiter-Ausbildung) bis hin zum SPAR-Meister. Von 2012 bis 2016 haben wieder 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die SPAR-Meisterprüfung abgeschlossen.
 
Neuer SPAR-Landesausschuss gewählt
Im Zuge der Landesversammlung 2016 wurde auch der neue Landesausschuss für Tirol und Salzburg gewählt. Dieser besteht aus Paul Albrecht (Seefeld), Roland Brandner (Thalgau), Johann Buchauer (Maurach), Kath-rin Eder (Mayrhofen), Hermann Fechter (Niederdorf), Hans-Peter Höller (Wagrain), Josef Mark (St. Anton am Arlberg), Gernot Schitter (Flachau), Ingrid Schwarz (Salzburg), Eva Sendlhofer (Bramberg) und Walter Stadler (Oberau). Als Sprecher der SPAR-Kaufleute und Vorsitzender-Stv. der Vereinigung Österr. SPAR-Kaufleute wurde der Wildschönauer SPAR-Kaufmann Walter Stadler bestätigt.

Auf Social Media Teilen:          

SPAR Österreichische Warenhandels AG, Zentrale Wörgl

  SPAR-Straße 1, 6300 Wörgl
  Österreich
  +43 810 111 555

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren