Spatenstich beim Wohnbauprojekt SOLARiS am Tabor

Spatenstich beim Wohnbauprojekt SOLARiS am Tabor
Spatenstich für das Projekts Solaris am Tabor.

Steyr (OÖ) Die gemeinnützigen Wohnbauträger NEUE HEIMAT OÖ und EGW Heimstätte Linz errichten in den nächsten Jahren 217 neue Wohnungen in Steyr auf dem Gelände der ehemaligen Trollmann-Kaserne am Tabor.

Im Beisein geladener Ehrengäste, wie LHStv. Dr. Manfred Haimbuchner, Bürgermeister Gerald Hackl, Dr. Karl Wiesinger (Aufsichtsrastvorsitzender NEUE HEIMAT OÖ) und Dir. Mag. Robert Oberleitner (GF NEUE HEIMAT OÖ u. Vertreter der EGW Linz), fand die Spatenstichfeier für den 1. Bauabschnitt mit 40 geförderten Mietwohnungen statt.

Auf dem ca. 20.000 m² großen Areal, im Zentrum des Steyrer Stadtteils Tabor gelegen, entstehen in 5 Bauabschnitten insgesamt 162 geförderte Mietwohnungen und 55 Eigentumswohnungen. Größten Wert legte das renommierte Architekturbüro Kneidinger bei der Planung des ambitionierten Projekts auf die attraktive Architektur der Wohnungen und die Gestaltung der Freiräume, um den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Maximum an Lebensqualität bieten zu können. Was der Name der Anlage „SOLARiS am Tabor“ bereits andeutet und die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner sicherlich besonders freut: Es gelang, die Wohnbereiche ideal auszurichten und so eine perfekte süd- und westseitige Belichtung zu ermöglichen.

Die moderne Wohnanlage besteht zum Großteil aus 4-geschoßigen Baukörpern. Den Abschluss im Norden bildet ein 8-geschoßiges Gebäude (1. Bauabschnitt), dessen Obergeschoße einen herrlichen Ausblick über Teile der Stadt Steyr und die Voralpen bieten.

Bei den 162 geförderten Mietwohnungen handelt es sich um 2-, 3- und 4-Raumwohnungen mit einer Wohnfläche von rund 53 m² bis 90 m². Die 55 Eigentumswohnungen mit einer Wohnfläche von 73 m² bis 100 m² befinden sich in den fünf Punkthäusern im Zentrum der Wohnanlage. Alle Wohnungen verfügen über Balkone bzw. Loggien und jede Erdgeschoßwohnung darüber hinaus über einen Eigengarten.

Das zukünftige Wohnerlebnis wird durch die gute Lage in Steyr-Tabor und die hervorragende örtliche Infrastruktur mit Einkaufszentren, Schulen und Ärzten in Gehweite abgerundet. Durch die 2017 geplante Errichtung der Aufstiegshilfe Tabor wird ein schneller Zugang zum Stadtzentrum Steyr geschaffen.

Der Baubeginn für den 2. Abschnitt mit 31 Mietwohnungen und für den 3. Abschnitt mit 32 Wohneinheiten
wird im selben Jahr stattfinden. Der Baubeginn von 33 Eigentumswohnungen ist ebenfalls für das Jahr 2017 geplant.

Auf Social Media Teilen:          

Neue Heimat Oberösterreich Gemeinnützige Wohnungs- und SiedlungsgesmbH

  Gärtnerstraße 9, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 65 33 01

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren