Stadtwerke Klagenfurt mit Umsatzplus in 2019

Stadtwerke Klagenfurt mit Umsatzplus in 2019
STW-Vorstände DI Erwin Smole MBA und Ing. Mag. Harald Tschurnig

Klagenfurt (A) Die Stadtwerke Klagenfurt AG (STW) hat laut Jahresabschluss im vergangenen Jahr (2019) ein Umsatzplus und etwas mehr Gewinn erzielt. Dies gaben heute die STW-Vorstände DI Erwin Smole MBA und Ing. Mag. Harald Tschurnig bekannt, nachdem der Abschluss gestern vom STW-Aufsichtsrat einstimmig gebilligt worden war. Konkret stieg der Umsatz gegenüber 2018 um rund 16 auf rund 207 Millionen Euro und das Ergebnis um rund 700.000 auf rund 4,2 Millionen Euro nach Steuern.

Die vorliegende Bilanz ist de facto die "erste Bilanz" der im April 2019 neu bestellten STW-Chefs: "Wir haben einen mehrstufigen Reformprozess eingeleitet und können stolz sein, was wir bisher gemeinsam mit unseren Mitarbeitern geschafft haben.“ Und geschafft haben die Vorstände in ihrem ersten Jahr tatsächlich so einiges: Beispielsweise wurde mit der Klagenfurt Mobil GmbH das städtische Busangebot deutlich attraktiviert oder das Beteiligungsmodell „Sonnengarten“ für eine saubere Zukunft erfolgreich umgesetzt.

Natürlich stand die Aufsichtsratssitzung auch im Schatten der Coronakrise. Laut Smole und Tschurnig seien Vorkehrungen zur Abfederung der Auswirkungen bereits getroffen worden.

„Die Krise wird unser geplantes Investitionsprogramm leicht eindämmen, aber nicht stoppen. Eine nachhaltig funktionierende Infrastruktur ist für eine Stadt ein wertvolles Gut von essentieller Bedeutung. Die STW sind und werden ein zuverlässiger, lokaler Partner für die Bürger der Stadt bleiben. Vor allem in Zeiten, in denen Arbeitsbeschaffung und Marktbelebung ganz besonders wichtig sind“, so die Vorstände unisono.

Auf Social Media Teilen:          

Stadtwerke Klagenfurt AG

  St. Veiter Straße 31, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 521-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren