Startup onestephost will Tourismusbranche mit KI-Power revolutionieren

Startup onestephost will Tourismusbranche mit KI-Power revolutionieren
Gebhard Haas, Gründer von onestephost, will 2024 den „next level tourism“ einläuten. (Foto: Helge Kirchberger)

Urstein (A) Es ist ein rebellisches Start-up, das den Markt rund um die Vermietung und Buchung von Tourismusbetrieben, insbesondere von Ferienappartements und kleineren Hotels, revolutionieren und die Wertschöpfungskette wieder geraderücken will: onestephost.

Bedeutet: künftig braucht es nur einen Schritt und die Hosts, also Vermieter von Ferienimmobilien, erhalten Zugang zu einem System, das – mithilfe von künstlicher Intelligenz – jegliche Prozesse, von der Buchung über die Onlinepräsenz bis hin zu sämtlichen administrativen Abläufen, automatisiert für sie erledigt. Gebhard Haas, Gründer und CEO des jungen Salzburger Unternehmens, ist überzeugt, mit onestephost die gesamte Tourismusbranche auf den Kopf zu stellen und mit seinem Produktlaunch im April 2024 den „Next Level Tourism“ einläuten zu können.

Pinzgauer Rebell setzt neue Maßstäbe
Die digitale Landschaft verändert sich rasant und der Pinzgauer Gebhard Haas hat es sich zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel für Hoteliers und Vermieter von Ferienapartments pro-aktiv zu gestalten. Haas´ Wurzeln entspringen dem Tourismus – er selbst hat jahrelang ein Unternehmen zur Vermarktung von Hotels und Ferienappartements geführt. Dadurch kennt er sämtliche Facetten und Anforderungen der Branche bestens. Mit seinem rebellischen Geist und seinem Gespür für das Unkonventionelle treibt er die Grenzen des Gewohnten voran, fordert den Status quo heraus und bricht mit Konventionen. Mit onestephost, seiner innovativen Tourismussoftware, will er neue Standards setzen und die digitale Landschaft im Tourismus neu definieren, ja sogar eine Transformation der gesamten Branche herbeiführen.

Mit künstlicher Intelligenz zum effektivsten Vermietungsprozess der Welt
Haas, selbst Eigentümer verschiedener Apartments, weiß dass es den Vermieter:innen von Ferienunterkünften in der Regel ein großes Anliegen ist, möglichst wenig der eigenen Ressourcen für die Vermietung aufwenden zu müssen. Mit seinem ehemaligen Unternehmen hat er bis zum Verkauf 2023 ein rundum Paket zur Vermietung angeboten und hier im Laufe der Jahre alle Vor- und vor allem Nachteile selbst erlebt. Die letzten beiden Jahre tüftelte er nun an einem effizienteren System und konnte es schlussendlich, mithilfe der Möglichkeiten durch die KI, seinen Vorstellungen entsprechend realisieren. „Mein Ziel war es, den effektivsten Vermietungsprozess der Welt zu bauen und alle technischen Möglichkeiten inklusive der künstlichen Intelligenz zu nutzen, ohne dabei Abhängigkeiten von Personal oder persönlichen Einsatz bei den Vermietern zu erzeugen.“ Haas erklärt weiter: „Wir haben unser altes Angebot als Vermarktungsunternehmen in einen automatisierten Prozess ausgelagert und können unseren Kunden nun das effektivste System zur Buchung anbieten, ohne dass sie auf die Leistungen klassischer Vermarktungsunternehmen zurückgreifen müssen.“  onestephost führt die zur Vermietung notwendigen Prozesse standardisiert und automatisiert ohne menschliches Zutun aus und kann dadurch seine Software schon ab fünf Prozent Provision anbieten. Es bleiben also bis zu 95 Prozent des Umsatzes beim Anbieter selbst.

24/7 gilt bei onestephost nur für die Software, nicht für den Vermieter
Im Konkreten wird über die Software von onestephost den Kund:innen ein Stream zur Verfügung gestellt, der den gesamten automatisierten Vermietungsprozess abbildet. Er läuft 24 Stunden und sieben Tage die Woche im Hintergrund ab und ist ohne weitere Schnittstellen einsatzfähig. „Eigentümer:innen kennen das Problem, dass bei verschiedensten Softwareherstellern nach der Installation auch weitere Kreditkartenverträgen, Registrierkassen oder Ortstaxen sowie zahlreiche weitere kostenpflichtige Schnittstellen benötigt werden. Bei onestephost braucht es keine weiteren Tools. Im Gegenteil, es können sogar eigene Zugänge für externe Dienstleister:innen wie das Reinigungspersonal angelegt werden und so auch diese Vorgänge automatisiert werden.“ Die größten Vorteile von onestephost ergeben sich dementsprechend für Hoteliers kleinerer Häuser und Vermieter:innen von Ferienwohnungen, die durch automatisierte In-House Abwicklungen ihren persönlichen Aufwand sofort reduzieren.

Expertise vom erfahrenen Spezialisten
Das Team von onestephost setzt bei der Entwicklung auf die Expertise von erfahrenen Spezialist:innen. Allen voran konnte das heimische Tech-Unternehmen Fabian Hippmann als Chief Technology Officer (CTO) für sich gewinnen. Der Wiener Digital-Experte ist eine wahre Koryphäe der österreichischen Tech-Branche. Als Software Development Spezialist verfügt er über fundiertes Fachwissen in den Bereichen Strategische Produktentwicklung, User Experience Design und e-Commerce.  Hippmann war zuletzt als CTO der bekannten Wiener Digitalagentur Moonshiner GmbH tätig, bevor er Anfang 2024 bei onestephost einstieg. Vorrangig verantwortet er die strategisch-technologische Ausrichtung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Start-ups und betont: „Wir erleben eine Revolution aller Lebensbereiche durch generative AI. In 3 Jahren wird kaum eine Industrie so arbeiten können wie bisher. Mit onestephost können wir die Erfahrung und Fehler der letzten 10 Jahre verwenden, um ein System zu bauen, dass die Zukunft der Vermietung mitgestalten wird. Technologisch und operativ werden wir jeden Bereich mit Erfahrung neu denken. Da gibt es keine Grenzen der Möglichkeiten. Meine Vision ist es, nicht nur die Technologie zu verändern, sondern auch die Art und Weise wie die Arbeit & Welt gesehen wird."

Auf Social Media Teilen:          

onestephost GmbH

  Wissenspark Salzburg, Urstein S 17/Top D1.1, 5412 Urstein
  Österreich
  +43 662 250 650

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren