Expansion nach Deutschland: Salzburger Start-up Talentlobby überzeugt HR Tech VC allygatr

Expansion nach Deutschland: Salzburger Start-up Talentlobby überzeugt HR Tech VC allygatr
Philipp Habring und Paul Hagler, Talentlobby

Salzburg (A) Unter ihrem bisherigen Namen “Digitalents Recruiting” hat das Salzburger Start-up bereits zahlreiche Hotels und Restaurants überzeugt. Jetzt geben die beiden Österreicher sich einen neuen Namen – und starten als Talentlobby die Expansion auf den deutschen Markt.

Es klingt wie ein Märchen aus dem Silicon Valley: Zwei Jugendfreunde entdecken gemeinsam den Gründergeist! Ihre ersten Unternehmungen betreiben sie bereits als Teenager. Einige Jahre und viele erfolgreiche Projekte später, sind Philipp Habring und Paul Hagler immer noch beste Freunde – und erfolgreiche Unternehmer des Start-ups Talentlobby.

Personalprobleme, die jedes Hotel und Restaurant kennt
Die beiden Salzburger wissen genau, was ihre Kundinnen und Kunden der Hospitality-Branche brauchen: Hotels und Restaurants suchen händeringend nach geeignetem Personal.

Habring und Hagler haben dabei früh die Möglichkeiten des digitalen Recruitings erkannt. Unter “Digitalents Recruiting” konnten sie bereits zahlreichen Hotels und Restaurants helfen, geeignetes Personal zu finden. Dafür nutzen die Salzburger auch Künstliche Intelligenz für ein KI-basiertes Recruiting.

Sprung ins Nachbarland  
Es entspricht dem Charakter der beiden Gründer, dass sie sich mit ihren bisherigen Erfolgen nicht zufriedengaben. Das Duo will nicht nur Österreich, sondern nun auch den Nachbarmarkt in Deutschland erschließen.

“Wir wollen immer noch besser werden!", so Co-Founder Philipp Habring. “Der Markt in Deutschland ist auch deshalb so attraktiv, weil wir dort mit unserer digitalen Recruiting-Lösung noch viele weitere Hotels und Gastrobetriebe unterstützen können.”

Deutscher HR Tech VC steigt bei Salzburgern ein
Zielgerichtet haben Habring und Hagler daher den bekanntesten Investoren für HR Tech, den operativen Venture Capitalist allygatr, von sich überzeugt. Über die genaue Höhe des Investments ist Stillschweigen vereinbart worden, die Rede ist aber von einer “sechsstelligen Euro-Summe”.

“allygatr hat sich als finanzieller und operativer Unterstützer von HR- und Recruiting-Unternehmen in Deutschland einen Namen gemacht”, freut sich Co-Founder Paul Hagler über den Investor.

Das beeindruckende Portfolio von allygatr umfasst mehr als 22 Ventures. Dazu zählen Start-ups wie beispielsweise bNear, einem virtuellen Büro für Microsoft Teams, Ordio, einer Schichtplaner-App, und Workbee, einer Jobplattform spezialisiert auf Pflege, Medizin und Soziales.

talentlobby ergänzt das “allyance” genannte Portfolio und macht es um ein weiteres, internationales Engagement reicher. Der Berliner VC allygatr kann mit den Salzburgern endlich den D-A-CH Raum komplettieren. Das Team um allygatr-Founder und -CEO Benjamin Visser bringt Kapital und operative Unterstützung bei Talentlobby mit ein.

Damit steht fest: Die beiden Freunde Philipp Habring und Paul Hagler schreiben nun das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte.

Auf Social Media Teilen:          

Talentlobby | Advanced Digital GmbH

  Mayrwiesstraße 11, 5300 Hallwang
  Österreich
  +43 660 1416199
Mehr erfahren...


allygatr GmbH

  Greifswalder Str. 34, 10405 Berlin
  Deutschland
  +49 30 54637484
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren