Startup simpleclub und wîse up digitalisieren Lehrausbildung in Österreich

Startup simpleclub und wîse up digitalisieren Lehrausbildung in Österreich
Startup simpleclub und wîse up digitalisieren Lehrausbildung in Österreich (Foto: Adobe Stock)

Wien/Grünwald (A/D) simpleclub goes Austria: Die digitale Lernplattform für Schule und Ausbildung geht den nächsten großen Schritt in ihrer B2B-Offensive: wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs (WKO), und das deutsche EdTech-Startup simpleclub haben eine Kooperation geschlossen. Gemeinsam sorgen sie künftig dafür, dass die Lehrausbildung in Österreich digital unterstützt wird.

“Mit wîse up und simpleclub haben sich zwei Partner mit gleichem Antrieb gefunden. Wir wollen Lehrausbildung fit machen für die Zukunft – und die ist digital. Für uns als Unternehmen ist diese Kooperation ein besonderer Meilenstein, weil wir nun direkt für so viele Auszubildende bzw. Lehrlinge in Österreich nutzbar sind“, sagt Alexander Giesecke, Geschäftsführer von simpleclub. Zwei Partner mit viel Potenzial: wîse up ist ein innovativer Service der österreichischen Wirtschaftskammern. Die Aus- und Weiterbildungsplattform bringt Fachwissen flexibel und günstig in die Unternehmen. „Als Wirtschaftskammern bieten wir unseren Betrieben über wîse up – unserer digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform - ein breites Angebot. wîse up ist also unsere Investition für digitales Lernen und Wissensmanagement in den Betrieben. Es ist ein in dieser Form einmaliges Service, das wir den Mitgliedern bieten“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich. „Mit wîse up hat jedes Unternehmen seine eigene interne Aus- und Weiterbildungsplattform zur Verfügung – mit direktem Zugriff auf über 20.000 deutschsprachige Online-Kurse in gesicherter Qualität. Wir freuen uns, dass jetzt auch simpleclub als einer unserer inzwischen mehr als 20 Content-Anbieter an Bord ist – ein echter Gewinn für uns“, so wîse up-Geschäftsführer René Mähr.

Digitales Upgrade für die Lehre in Österreich
Schon jetzt bietet das Münchner Unternehmen mehr als 20 Ausbildungsberufe digital an – als zeitgemäßes Upgrade des Ausbildungssystems. Das Angebot umfasst handwerkliche, kaufmännische, gewerblich-technische sowie IT- und Gesundheitsberufe. Die Lerninhalte wurden an die Ausbildungsordnungen der österreichischen Lehrberufe angepasst. „Ein deutscher IT-Systemtechniker muss über die gleichen Kenntnisse verfügen, wie ein österreichischer. Die Kooperation bringt den Beweis, dass unsere bestehenden Inhalte im gesamten deutschsprachigen Raum funktionieren. Wir freuen uns, wenn weitere Unternehmen und Verbände diese Möglichkeit nutzen wollen”, sagt Nicolai Schork, Geschäftsführer von simpleclub.

Auf wîse up finden sich qualitätsgesicherte und durch österreichische Expertinnen und Experten kuratierte Lernpfade. Hier sind die Inhalte von simpleclub eingearbeitet, die genau für den österreichischen Lehrberuf laut Ausbildungsordnung passen. Damit haben die österreichischen Lehrlinge Zugang zu den wichtigsten digitalen Lernangeboten im deutschsprachigen Raum. In Deutschland arbeiten bereits mehr als 300 Unternehmen mit simpleclub zusammen, darunter die Deutsche Bahn, Vodafone, die Sparkassen, Brillux und die IHK.

Betriebliches Fachwissen leicht anwendbar
simpleclub bringt geballte Ausbildungs-Erfahrung mit in die Kooperation und beweist, dass die Lernplattform einfach kombinierbar ist mit anderen Modellen und Plattformen. Auf der wîse up-Plattform stehen künftig alle verfügbaren Ausbildungsinhalte von simpleclub bereit. Zielgruppe des Angebots sind vor allem Unternehmen, aber auch Berufsschulen, die den Zugang ihren Auszubildenden zur Verfügung stellen.

Auf Social Media Teilen:          

simpleclub GmbH

  Lena-Christ-Straße 2, 82031 Grünwald
  Deutschland
  +49 15735981999
Mehr erfahren...


Wise Up

  Gußhausstraße 21/25, 1040 Wien
  Österreich
  +43 664 8179492
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren