Steiermärkische Sparkasse, IV und OeKB treiben nachhaltige Wende voran

Steiermärkische Sparkasse, IV und OeKB treiben nachhaltige Wende voran
Mag. Dagmar Eigner-Stengg, Leiterin GründerCenter Steiermärkische Sparkasse, Dr. Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, Mag. Helmut Bernkopf, Mitglied des Vorstandes OeKB - Oesterreichische Kontrollbank, Mag. Gernot Pagger, Geschäftsführer Industriellenvereinigung Steiermark (Foto: Margit Kundigraber)

Graz (A) Wirtschaft und Finanzsektor kommt beim Meistern der nachhaltigen Wende besondere Verantwortung zu. Dass sich die Steiermärkische Sparkasse dieser Verantwortung bewusst ist, wurde am 16. Mai einmal mehr unter Beweis gestellt: Gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Steiermark lud man zum Info- und Netzwerk-Event „OeKB und grüne Transformation“. Referent Helmut Bernkopf, Vorstandsmitglied Oesterreichische Kontrollbank (OeKB), informierte über attraktive Finanzierungschancen für Exporteure und weitere Unterstützungsmaßnahmen der OeKB.

Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, betont die Wichtigkeit des Themas: „Wenn wir in ein lebenswertes Morgen gehen wollen, müssen wir gewährleisten, dass unser wirtschaftliches wie gesellschaftliches Leben ökologisch und sozial verträglicher wird. Um diesen Kraftakt zu meistern, braucht es starke Partner:innen, die mit Know-how zur Seite stehen und nicht davor zurückschrecken, große Herausforderungen anzupacken. Gerade für exportierende Unternehmen birgt die grüne Transformation enorme Chancen, die es gemeinsam zu nutzen gilt. Als Steiermärkische Sparkasse stehen wir bereit.“

Wichtige Sparringspartnerin für heimische Wirtschaftstreibende ist auch die Oesterreichische Kontrollbank, wie Helmut Bernkopf resümiert: „Mit unseren attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten setzen wir einen gezielten Anreiz für Investitionen in Umweltverbesserungen sowie in erneuerbare Energien am heimischen Standort. Und auch mit unserem ‚OeKB > ESG Data Hub‘ können wir Unternehmen bei der grünen Transformation unterstützen, indem sie ihre Nachhaltigkeitsdaten gemäß den regulatorischen Verpflichtungen einfach erfassen und managen können, um daraus Maßnahmen abzuleiten.“

Gernot Pagger, Geschäftsführer Industriellenvereinigung Steiermark, ergänzt: „Unser Wohlstand basiert auf wettbewerbsfähigen Unternehmen und ihren Produkten, die sie in aller Welt verkaufen können. Laut IMF werden heuer 68 Ökonomien ein reales BIP-Wachstum von größer 4 Prozent aufweisen. Diese sogenannten Tigerstaaten sind mit Ausnahme von China allesamt Märkte, zu denen Österreichs Industrie ihre Beziehungen noch deutlich ausbauen kann. Dabei ist die Partnerschaft mit der OeKB von großer Bedeutung. Und auch bei der Gestaltung der grünen Transformation durch exportorientierte Unternehmen kann die Oesterreichische Kontrollbank eine wichtige Rolle spielen.“

Insgesamt konnten Steiermärkische Sparkasse und IV Steiermark mehr als 40 Vertreter:innen heimischer Industriebetriebe im Schlossbergsaal des SparkassenCenters begrüßen.

Auf Social Media Teilen:          

Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

  Sparkassenplatz 4, 8010 Graz
  Österreich
  +43 5 0100-36000
  info@steiermaerkische.at
  http://www.steiermaerkische.at
Mehr erfahren...

Logo Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

OeKB | Österreichische Kontrollbank Aktiengesellschaft

  Am Hof 4, 1011 Wien
  Österreich
  +43 1 53127-0
Mehr erfahren...


IV Industriellenvereinigung Steiermark

  Hartenaugasse 17, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 321 528 0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren