Steiermärkische Sparkasse lud zum Expertengespräch über Zinsen

Steiermärkische Sparkasse lud zum Expertengespräch über Zinsen
Karl Freidl, Leiter Private Banking Graz, Andrea Kneissl, Erste Asset Management, Wolfgang Zemanek, Leiter der Anleihensparte der Erste Asset Management, Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse (Foto: Raggam)

Graz (A) Das Private Banking Graz der Steiermärkischen Sparkasse lud über den Dächern zu einem Expertengespräch zum Thema Zinsen. Unter dem Titel „Die Zinsen sind endlich zurück – werden sie auch bleiben?“ gab Wolfgang Zemanek, Leiter der Anleihensparte der Erste Asset Management Ein- und Ausblicke zu diesem brisanten Thema.
 
„Die Zinsen in Europa sind noch nicht am Ende angelangt, zumindest wenn man an die Leitzinsen denkt“, so Experte Wolfgang Zemanek. Am langen Ende, sprich bei Laufzeiten über fünf Jahren, erwarten wir aber kaum mehr Bewegung nach oben. Im Gegenteil – auf dem aktuellen Renditeniveau soll man bereits in Schritten beginnen auch längerfristige Investments aufzubauen.

Sowohl Staats- als auch Unternehmensanleihen im Bereich Investmentgrade sind wieder auf einem sehr attraktivem Niveau und auch die Steiermärkische Sparkasse ist als Emittent auf den Anleihenmarkt zurückgekehrt.

Anleihen machen in der Portfolioallokation wieder Sinn und vor allem europäische Staatanleihen haben nun das Potential im Falle von höheren Kursschwankungen bei Aktien sogar zusätzliche Kursgewinne zu erzielen und damit ein Portfolio je nach Gewichtung entsprechend zu stabilisieren.

Auf Social Media Teilen:          

Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

  Sparkassenplatz 4, 8010 Graz
  Österreich
  +43 5 0100-36000
  info@steiermaerkische.at
  http://www.steiermaerkische.at

Logo Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

Könnte Sie auch interessieren