TIGAS senkt Erdgaspreise ab 01.01.2014

TIGAS senkt Erdgaspreise ab 01.01.2014

Innsbruck (A) Die TIGAS gibt Preisvorteile des neuen Gasmarktmodells an ihre Kunden weiter und senkt ab 01.01.2014 die Erdgaspreise um durchschnittlich 3 Prozent.

Neues Gasmarktmodell
Mit Inkrafttreten des neuen Gasmarktmodells werden die Gasbeschaffungskosten von den bisher vom Gashändler zu tragenden Exitgebühren (Kosten des vorgelagerten ausländischen Transportnetzes) entlastet und in Zukunft in den Netznutzungsentgelten verrechnet. Zudem zeichnen sich derzeit an den europäischen Erdgasbörsen tendenziell für die kommenden Jahre sinkende Preisniveaus ab. Die TIGAS gibt diese Preisvorteile an ihre Kunden weiter und senkt ab 1.1.2014 die Tarifpreise um durchschnittlich rund 3 Prozent (Energiekomponente).

Unter Einrechnung der aus der Kostenverschiebung der Exitgebühren mit Jahresbeginn zu erwartenden Erhöhung der behördlich festgesetzten Netznutzungsentgelte wird der Erdgasgesamtpreis (Gaspreis und Netzentgelte) aber dennoch per Saldo voraussichtlich um knapp ein Prozent sinken.

Eigenes Erdgas – günstige Preise
Die Entwicklung der TIGAS vom reinen Erdgashändler zum Produzenten ermöglicht es der TIGAS, bereits seit Jahren den niedrigsten Erdgaspreis unter den österreichischen Landesgasversorgern anzubieten. Dieser Preisvorteil für Tiroler Gaskunden soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Durch die Beteiligungen an der Bayerngas GmbH, München und der Explorationsgesellschaft Bayerngas Norge AS verfügt die TIGAS über eigenes Erdgas, mit dem ein zunehmender Anteil des Tiroler Erdgasbedarfs gedeckt werden kann. Eigenes Erdgas versetzt die TIGAS in die Lage, ihren Kunden nicht nur langfristig günstige und stabile Preise zu bieten sondern ebenso auch ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit zu garantieren. Aufgrund der attraktiven Preisgestaltung beliefert die TIGAS schon seit Jahren auch Kunden in Vorarlberg und Ostösterreich sowie in Deutschland.

Ebenso wird die TIGAS auch im Jahr 2014 ihren Neukunden attraktive Anschlussförderungen bieten.

Investitionsschwerpunkt Tiroler Oberland
Nach dem bisher größten Kundenzuwachs im Vorjahr wird die TIGAS 2013 wiederum einen neuerlichen Höchstwert an neugewonnenen Kunden verzeichnen können. Der insbesondere in den Tourismusgemeinden weiter steigenden Nachfrage nach Erdgas entsprechend, lag der Investitionsschwerpunkt der TIGAS heuer vorwiegend im Tiroler Oberland. Das Leitungssystem wurde im Oberen Inntal von Landeck über die Gemeinden Fließ und Prutz bis Ried erweitert. Zudem wird 2014 mit der Erschließung der Sonnenplateaugemeinden Serfaus, Fiss und Ladis begonnen.

Nachdem im Paznauntal die Gemeinde See rechtzeitig zu Beginn der diesjährigen Heizperiode an das Erdgasnetz angeschlossen wurde, folgen 2014 die Gemeinden Kappl und Ischgl.

Im Wipptal wird 2014 die Gemeinde Gries am Brenner erschlossen und das Leitungssystem bis zur Staatsgrenze erweitert. Bereits im nächsten Jahr sollen dadurch die ersten Erdgaslieferungen der TIGAS an das von der SELGAS auf der Südtiroler Seite am Brenner errichtete Versorgungsnetz ermöglicht werden. Die TIGAS ist an der Südtiroler Versorgungsgesellschaft SELGAS mit 40 % beteiligt.

Die TIGAS bietet bereits seit Jahren den österreichweit niedrigsten Energiepreis an und zählt auch bei den Erdgasgesamtkosten zu den günstigsten Anbietern.

Auf Social Media Teilen:          

TIGAS-Erdgas Tirol GmbH

  Salurner Straße 15, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43(0)512 581 084 0
  office@tigas.at

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren