Tiroler Sparkasse klärte Best Ager über Gefahren im Netz auf

Tiroler Sparkasse klärte Best Ager über Gefahren im Netz auf
Patrick Götz, Vorstand der Tiroler Sparkasse und Dietmar Gschließer, Social Banking Beauftragter der Tiroler Sparkasse

Innsbruck (A) Um ältere Menschen vor betrügerischen Anrufen und Nachrichten im Zusammenhang mit Onlinebanking zu schützen, lud die Tiroler Sparkasse am 18. Juli zu einer Informationsveranstaltung. Über 50 Senior:innen lauschten dem Vortrag rund um Internetkriminalität und Telefonbetrügereien.

„Ob Surfen im Internet, Onlineshopping, Amtswege oder die Buchung von Reisen und Zugtickets: Der Alltag wird für uns alle immer digitaler. Gerade beim Onlinebanking steht neben einer möglichst einfachen und gut verständlichen Bedienbarkeit auch die Sicherheit im Vordergrund. Prävention vor Betrug gehört dazu. Als Tiroler Sparkasse wollen wir besonders jenen Kund:innen, die nicht in einer digitalen Welt aufgewachsen sind, Unterstützung und Aufklärung auch im Rahmen einer persönlichen Beratung für ihre digitalen Finanzgeschäfte anbieten“, so Patrick Götz, Vorstand der Tiroler Sparkasse.

Was ist Phishing? Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Welche gängigen Betrugsmaschen gibt es? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung „Internetkriminalität und Telefonbetrügereien: Wie Sie sich davor schützen können“ der Tiroler Sparkasse am Dienstag, dem 18. Juli 2023. Das Event im Parkhotel Hall lieferte den zahlreichen anwesenden Gästen wertvolle Hilfestellungen, wie sie ihre Bankgeschäfte sicher online erledigen können. Mit George, dem modernsten Banking Österreichs, hat das Finanzinstitut bereits über neun Millionen Menschen ein intelligentes und einfaches Tool zur Organisation ihres persönlichen Finanzlebens an die Hand gegeben. Damit gerade die ältere Generation dabei nicht auf der Strecke bleibt, ist Aufklärungsarbeit vonnöten, wie Dietmar Gschließer, Social Banking Beauftragter der Tiroler Sparkasse erklärt: „In unserer digitalisierten Welt lauern zahlreiche Gefahren. Betrüger:innen lassen sich stets neue Maschen einfallen, um auf illegalem Weg zu Geld zu kommen. Um unsere älteren Kund:innen auf diese Risiken aufmerksam zu machen und Betrugsvorfälle bestenfalls zu vermeiden, haben wir die Vortragsreihe ins Leben gerufen.“ „An der ersten Veranstaltung habe ich selbst teilgenommen und kann diese Initiative der Tiroler Sparkasse für Tiroler Senior:innen nur begrüßen. Mit der neuen ‚Seniorennummer‘ wird Vertrauen hergestellt und eine direkte Verbindung zu älteren Kund:innen geschaffen“, freut sich Klara Neurauter, Landesobfrau-Stellvertreterin und Bezirksobfrau Innsbruck des Tiroler Seniorenbundes.

Auf Social Media Teilen:          

Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck

  Sparkassenplatz 1, 6010 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 0100-70000
  sparkasse@tirolersparkasse.at
  http://www.tirolersparkasse.at

Logo Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck

Könnte Sie auch interessieren