TU Wien präsentiert neue Vizerektoren

TU Wien präsentiert neue Vizerektoren
Wolfgang Kastner (Digitalisierung und Infrastruktur), Jens Schneider (Rektor), Peter Ertl (Forschung, Innovation, Internationales), Jasmin Gründling-Riener (Lehre) mit Johanna Stachel (stellv. Vorsitzende Universitätsrat) und Peter Oswald (Vorsitz Universitätsrat) (Foto: Matthias Heisler)

Wien (A) Drei von vier neuen Vizerektor_innen der TU Wien wurden heute vom Universitätsrat einstimmig gewählt. Das Team des designierten Rektors Jens Schneider wird aus zwei Vizerektorinnen und zwei Vizerektoren bestehen, wobei das Bewerbungsverfahren für die Vizerektorin Personal derzeit noch nicht abgeschlossen ist. Die Besetzung dieses Ressorts wird noch vor dem Sommer erfolgen.

„Die drei Kandidat_innen überzeugten als Team wobei jede Persönlichkeit die für ihr Ressort ausschlaggebende Qualifikation sowie Innovations- und Umsetzungsstärke mitbringt. Ich danke dem Senat für die konstruktive Mitwirkung am Wahlprozess und wünsche dem neuen Rektorat viel Erfolg“, erklärte Universitätsratsvorsitzender Peter Oswald nach der Wahl. Senatsvorsitzender Norbert Pfeifer erläutert: „Der Senat hat sich intensiv mit den vorgeschlagenen Vizerektor_innen auseinandergesetzt, begrüßt die umfangreiche Erfahrung, sowohl international wie auch an der TU Wien, und sieht der Zusammenarbeit mit dem neuen Team mit Freude entgegen“. Über diese Bestätigung seines Teams freut sich der designierte Rektor Jens Schneider: „Ich bin dankbar und stolz, dass diese hervorragenden Persönlichkeiten bereit sind, mit mir das neue Rektoratsteam zu bilden und dass wir dafür das Vertrauen von Senat und Universitätsrat bekommen haben. Mit unseren unterschiedlichen Hintergründen ergänzen wir uns außergewöhnlich gut. Wir freuen uns sehr auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der gesamten TU Wien community.“

Somit besteht das Rektorat der TU Wien für die Amtsperiode 1. Oktober 2023 – 30. September 2027 (vorläufig) aus:

  • Prof. Dr.-Ing. Jens SCHNEIDER, Rektor
  • Mag.iur. Dr.iur. Jasmin GRÜNDLING-RIENER, Vizerektorin Lehre
  • Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL, Vizerektor Forschung, Innovation, Internationales
  • Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang KASTNER, Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur
  • N.N., Vizerektorin Personal

Auf Social Media Teilen:          

Technische Universität Wien

  Karlsplatz 13, 1040 Wien
  Österreich
  +43 1 588 01-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren