Über 3.000 Besucher beim Stoelzle Open Day

Über 3.000 Besucher beim Stoelzle Open Day

Köflach (A) Am 22. September 2023 öffnete Stoelzle Oberglas, das Stammwerk der Stoelzle Glasgruppe, seine Tore für die breite Öffentlichkeit. Der führende Hersteller von Verpackungsglas legt großen Wert auf den transparenten Umgang mit seinen Stakeholdern und veranstaltet alle zwei bis drei Jahre einen Tag der offenen Tür. Dabei wird neben der Werksbesichtigung auch ein buntes Rahmenprogramm mit Sport, Kinderanimation, Musik und Festzelt geboten.

Mehr als 3.000 interessierte Besucher und Besucherinnen nützten heuer bei schönem Herbstwetter die Chance, das Produktionswerk zu besichtigen und an mehreren Infopoints Wissenswertes über die Glasherstellung, die vielfältigen Stoelzle-Produkte, das Stoelzle-Team und die interessanten Lehr- und Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Erstmalig fand auch ein Job-Dating statt, bei dem man sich unverbindlich über Lehr- und Jobanangebote informieren und auch gleich spontan bewerben konnte. Im hauseigenen Ausbildungszentrum erzählten die Stoelzle-Lehrlinge von ihren jeweiligen Lehrberufen.
Großen Anklang fanden auch das Spielezelt der Kinderfreunde samt Hüpfburg, der von den Naturfreunden betreute Kletterturm, wie auch der Sportbereich, wo die Nachwuchsspieler und Spielerinnen der HSG Bärnbach/Köflach und des ASK Mochart ihren Jugendsponsor Stoelzle tatkräftig unterstützten.

Am selben Tag wurde in kleinerem Rahmen unter Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Presse auch das kürzlich umgesetzte Großprojekt „Gemengevorwärmer“ feierlich eingeweiht. Dieses zukunftsorientierte, nachhaltige Großprojekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) aus der „Umweltförderung im Inland“ gefördert.

Der Gemengevorwärmer ist ein Vorzeige-Projekt für Energieoptimierung am österreichischen Produktionsstandort. Die Anlage nutzt Abwärme aus der Schmelzwanne, um das Glasgemenge, also die Rohstoffe zur Glasherstellung, vorzuwärmen und zu trocknen. Dadurch kann der Energieverbrauch beim Schmelzen der Rohstoffe in der Glaswanne um mehr als 8% gesenkt und jährliche Energieeinsparungen von 4.000 MWh erzielt werden. Die verbleibende Abwärme wird in das örtliche Fernwärmenetz eingespeist und versorgt etwa 1.800 Haushalte mit Wärme.

Ein weiterer Meilenstein in punkto Nachhaltigkeit ist das Energie- und Prozessdatenmanagement, das gruppenweit eingeführt wurde. Es ermöglicht die Überwachung und Optimierung von Prozessen und führt zu Energieeinsparungen von drei bis fünf Prozent. Beim Umbau der Schmelzwanne in Köflach konnte dank des EDMS durch gezielte Maßnahmen bereits der Verbrauch von kommunalem Wasser um rund 50% gesenkt werden.

Weitere Projekte sind in der Pipeline. Mit klarem Fokus auf Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft hat Stoelzle es sich zum Ziel gesetzt, die Glasproduktion noch nachhaltiger zumachen und eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Bis 2030 will das Unternehmen seine CO2 Emissionen (Scope 1 und 2) halbieren und bis 2050 klimaneutral sein.

Auf Social Media Teilen:          

Stoelzle Oberglas GmbH

  Fabrikstraße 11, 8580 Köflach
  Österreich
  +43 3144-706

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren