Verantwortung trag’ ich immer bei mir: Imperial Brands Austria und Turmöl präsentieren „Taschen-Aschenbecher”

Verantwortung trag’ ich immer bei mir: Imperial Brands Austria und Turmöl präsentieren „Taschen-Aschenbecher”
Die Taschen-Aschenbecher von Imperial Brands sind derzeit in 70 Turmöl-Tankstellen kostenlos verfügbar. (Foto: Sebastian Hochleitner/ Beraterkreis)

Wien (A) Ab sofort sind 50.000 Taschen-Aschenbecher von Imperial Brands in ausgewählten Turmöl-Tankstellen in Österreich erhältlich, um Abfall durch Zigaretten zu reduzieren.

Imperial Brands Austria Geschäftsführer Alexander Ziesche und Walter Mazzulini, Leiter Category Management Non-Fuel von Turmöl präsentierten die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative „Taschen-Aschenbecher“ in der Turmöl Tankstelle in der Altmannsdorfer Straße 150, 1230 Wien.

Abfall vermeiden und eine Sensibilisierung für eine saubere Umwelt im öffentlichen Raum und in der Natur schaffen. So die Ziele der neuen Initiative von Imperial Brands Austria und Turmöl. An ausgewählten Tankstellen in Österreich werden deshalb nun hitzebeständige Aschenbecher im Hosentaschenformat kostenlos zur Verfügung gestellt. So soll unsachgemäß entsorgtem Abfall - namentlich Zigaretten - entgegengesteuert und ein Bewusstsein zur korrekten Entsorgung geschaffen werden.

Umweltschutz als zentrales Anliegen
Tabakunternehmen sind durch die Einwegkunststoffrichtlinie der EU gesetzlich dazu verpflichtet, sich an den Kosten zu beteiligen, die für die öffentliche Hand durch die falsche Entsorgung von Zigarettenfilter-Abfällen, entstehen.

Imperial Brands Austria setzt daher die Initiative „Taschen-Aschenbecher“ um, damit die Umweltverschmutzung durch unachtsam entsorgten Zigarettenstummel („Littering”) gar nicht erst entsteht. Mit dieser Aktion sollen in vorerst 70 Turmöl Tankstellen österreichweit Raucher:innen für das Thema sensibilisiert werden. Der Taschen-Aschenbecher gibt ihnen die Möglichkeit, mit einer ganz einfachen Maßnahme etwas zum Umweltschutz beizutragen.

Alexander Ziesche, Imperial Brands Austria Geschäftsführer: „Wir wollen mit unserer Initiative die Verbraucher:innen für die umweltschädlichen Effekte der Zigarettenabfälle sensibilisieren und gleichzeitig als Unternehmen Verantwortung übernehmen. Gerade beim Umweltschutz müssen alle – Industrie, Handel, Politik und Verbraucher:innen – zusammenarbeiten, um nachhaltig etwas Positives zu bewirken. Wir wollen zeigen, dass so schon eine kleine Veränderung – wie seine Zigarettenabfälle nicht in der Umwelt, sondern in einem Taschenaschenbecher zu entsorgen – einen großen Effekt haben kann.”

Walter Mazzulini, Head of Category Management Non-Fuel, Turmöl: „Nachhaltige Überlegungen und Konzepte prägen seit vielen Jahren unsere unterschiedlichen Geschäftsfelder. Als Vertriebsort für Tabakwaren unterstützen wir Imperial Brands Austria sehr gerne bei dieser Initiative.“

Auf Social Media Teilen:          

Doppler Energie GmbH

  Vogelweiderstr. 8 , 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 249-0
Mehr erfahren...


Imperial Tobacco Austria Marketing Service GmbH

  Zieglergasse 6/Top 501-502, 1070 Wien
  Österreich
  +43 1 5960043-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren