Vogelhäuschen von Gut Hardegg mit European Carton Excellence Award und Austrian Carton Award ausgezeichnet

Vogelhäuschen von Gut Hardegg mit European Carton Excellence Award und Austrian Carton Award ausgezeichnet
Maximilian Hardegg

Großkadolz/Wien (A) Das mit heimischem Vogelfutter gefüllte "Birdhouse" von Gut Hardegg im Weinviertel wurde mit dem European Carton Excellence Award und dem Austrian Carton Award ausgezeichnet. Innovation, Konsumentenfreundlichkeit, Optik, Haptik und Nachhaltigkeit waren die ausschlaggebenden Kriterien.

Maximilian Hardegg hat es sich zur Aufgabe gemacht, etwas Gutes für die Natur zu tun und im Besonderen für unsere lebensfrohen Singvögel. So unterstützt er die ganzjährig empfohlene Vogelfütterung und produziert hierfür ein eigenes hochwertiges Futter. Dafür sollte ein neues symbolträchtiges und nachhaltiges Verpackungsprodukt entwickelt werden. Die Vorgabe war, das Vogelfutter aus Sonnenblumen, Weizen, Sorghum, Mais und Raps bestmöglich zu repräsentieren und das Betriebsmotto "gelebte Artenvielfalt" widerzuspiegeln.

Alice Nemecek von designduo stock & nemecek tat sich mit Producer Jörg Müller zusammen und entwarf einen faltbaren Karton in Form eines Vogelhäuschens, der mit wenigen Griffen als solches einsetzbar ist und mit der beiliegenden Schnur befestigt werden kann. "Die Idee, die Verpackung als Vogelhaus zu nutzen und die Bedeutung von Natur und Singvögeln mit dem Füttern zu verknüpfen, gefiel mir außerordentlich gut. Genauso wie die, dass unsere Vogelfreunde etwas zum Basteln bekommen; die Arbeit mit der Natur erfordert ja Geschicklichkeit. Dass wir damit nun gleich zwei Jurys überzeugt haben, bereitet uns natürlich allen eine besonders große Freude. Neben dem Vogelfutter setzen wir übrigens noch viele weitere Maßnahmen für den Erhalt unserer Sing- und Wildvögel, wie etwa im Bildungsbereich die jährliche Singvogelschulung und -zählung im Winter", so Maximilian Hardegg.

Der Karton für das Vogelhäuschen wird von WestRock erzeugt, bedruckt wird es von der Druckerei Bösmüller, die es für die Awards eingereicht hat. Ausgezeichnet wurde das Futterhaus im Oktober mit dem 1. Preis des Austrian Carton Award und im September mit dem Gold Award des in Sevilla vergebenen European Carton Excellence Award. Das Hardegg-Futterhäuschen kann im Onlineshop auf guthardegg.at um 10,50 Euro bezogen werden. Bis zur großen Singvogelzählung im Februar mit 10 % Rabatt.

Vogelschutzmaßnahmen auf Gut Hardegg. Über neun Prozent seiner Flächen stellt Maximilian Hardegg der Natur in Form von Blühstreifen, Beetlebanks, Renaturierungszonen, Biotopen und nicht bewirtschafteten Ackerrändern zur Verfügung. Dort nisten und brüten Vögel und nähren sich von einer reichen Insekten- und Pflanzenwelt. Ganzjährige Fütterung der Sing- und Wildvögel steht ebenso am Programm des Hauses wie ein stillgelegter Trafo, der für Vogelnistplätze adaptiert wurde.

Ein besonderes Anliegen ist dem Landwirten die Turteltaube. Sie ist weltweit bedroht und erfährt auf Gut Hardegg eine wahrhafte Renaissance. So wurden dort in den letzten Jahren über 100 Turteltaubenreviere mit Brutpaaren nachgewiesen.

Jährliche Singvogelzählung. Seit 2014 organisiert Maximilian Hardegg gemeinsam mit dem Game Conservancy Deutschland und dem britischen Game And Wildlife Conservation Trust im Winter eine Singvogelzählung, zu der alle Naturinteressierten, egal ob klein oder groß, Städter oder Landbewohner, aufgerufen sind. Im Vorfeld wird eine Life-Schulung abgehalten, die im Youtube-Kanal von Gut Hardegg nachzusehen ist. Im kommenden Jahr erstmals auch kindgerecht in Kooperation mit einer Schule. Nähere Infos zeitgerecht auf guthardegg.at und auf den Social-Media-Kanälen.

Auf Social Media Teilen:          

Gut Hardegg

  Großkadolz 1, 2062 Seefeld-Kadolz
  Österreich
  +43 2943 22030

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren