Volksbank Steiermark mit Rekordergebnis von 26,1 Millionen Euro

Volksbank Steiermark mit Rekordergebnis von 26,1 Millionen Euro
GD DI Monika Cisar-Leibetseder, Vorstandsvorsitzende und Dir. Ing. Hannes Zwanzger, Vorstandsvorsitzende Stellvertreter der Volksbank Steiermark AG

Graz (A) Mit rund EUR 26,1 Mio. ist es der Volksbank Steiermark gelungen, das beste Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit seit Bestehen der Bank zu schreiben.

Die Betriebserträge stiegen insgesamt um 16,2 %. Hauptverantwortlich dafür war der um 11% gestiegene Nettozinsertrag. Der Provisionssaldo zeigte eine stabile Seitwärtsentwicklung. Die Auflösung nicht benötigter Rückstellungen konnten ebenfalls ergebniserhöhend verbucht werden.

Auf der Aufwandsseite hat eine sehr sparsamen Gebarung mit um knapp 9 % reduzierten Betriebsaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich einen beachtlichen Beitrag zum außergewöhnlichen Ergebnis 2022 geliefert.

Bei den Beständen ist es gelungen, die Kundenkredite um 3,7% auf rund € 2,4 Mrd. zu steigern. Die Primäreinlagen konnten konstant gehalten werden.

Die Risikovorsorgen zeigten sind im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Dem wirtschaftlichen Umfeld geschuldete, hohe Neudotierungen und Auflösungen neutralisierten sich im Ergebnis, unsere Kreditkunden zeigten sich im Jahr 2022 sehr krisenresilient.

Das sehr erfreuliche Ergebnis wurde in hohem Ausmaß zur weiteren Steigerung der Krisenfestigkeit der Bank in Form von CET1-Kapital investiert, die CET1 – Quote konnte dadurch auf von 13,74% auf 15,45 % gesteigert werden.

Stabilität durch rein österreichisches Geschäftsmodell.
2022 war für den gesamten Volksbanken-Verbund neben dem hervorragenden Ergebnis ein außergewöhnliches Jahr, Ende des Jahres wurden sämtliche Staatshilfen final zurückgezahlt.

Die Volksbank Steiermark, wie auch der gesamte Volksbanken-Verbund haben ihr Geschäftsmodell in den letzten Jahren gänzlich neu definiert. Die Volksbank ist die einzige Bank in der Steiermark mit einem rein österreichischen Geschäftsmodell.

95 % der Kredite werden an Firmenkunden und private Häuslbauer in Österreich vergeben. Es gibt keine Beteiligungen, keine Filialen und keine sonstigen Geschäftsfelder im Ausland.

Der Volksbanken-Verbund ist eine genossenschaftliche Bankengruppe ohne ausländische Eigentümer -  unsere Eigentümer sind unsere Mitarbeiter und unsere Kunden.
Genossenschaften sind per se nachhaltig, weil sie langfristig denken und wirtschaften, einen Förderauftrag erfüllen und nicht vom kurzfristigen Shareholder Value Ansatz getrieben sind.

Erwirtschaftete Gewinne bleiben in erster Linie zur Stärkung der Widerstandskraft im Unternehmen, ein Teil des Gewinnes kommt künftig über die Dividenden an unsere Eigentümergenossenschaften unseren Regionen für Projekte zur „Veränderung zum Besseren“ zugute.

Nachhaltige Hausbank der Steirerinnen und Steirer.
Zukunftsmilliarde für Österreich

Die Volksbanken sind die Hausbank für Unternehmen und haben daher ein Finanzierungsvolumen von einer Milliarde nur für KMUs reserviert.

„Wir möchten mit der Zukunftsmilliarde für Österreich unsere Hauptaufgabe im Sinne unserer volkswirtschaftlichen Funktion wahrnehmen: die Finanzierung von Klein- und Mittelbetrieben und ihrer nachhaltigen Investitionen“, so Vorstandsdirektor Ing. Hannes Zwanzger.

Hausbank bildet
Finanzielle Bildung für die nachhaltige persönliche finanzielle Gesundheit ist eine der Schlüsselkompetenzen, wenn es um mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit im Leben von Privaten und Unternehmern geht. Darauf legen wir tagtäglich in unseren Beratungsgesprächen Wert, das ist uns wichtig.

„Als moderne und kompetente Hausbank für Unternehmer leben wir aber auch den Fortschritt und möchten wichtige nachhaltige Entwicklungen aufzeigen und an unsere KMUs weitergeben, aktuell zum Beispiel mit unserer nächsten Netzwerkveranstaltung zur Künstlichen Intelligenz im Juni.“

Auf Social Media Teilen:          

Volksbank Steiermark AG

  Schmiedgasse 31, 8010 Graz
  Österreich
  +43 050 901-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren